150denPolaroidKameras und, wie es heißt, leichter als so manche 35 Millimeter-Kamera. Als der Schwarz-Weiß-Film bereits durch den Farbfilm in denHintergrund gedrängt wird, versuchtPolaroiddessen gezielte Wiederbelebung mit Einführung eines neuen Kameramodells. Man bringt 1965 dieSwingerum überaus günstige 19 Dollar 95 heraus, mit der allerdings nurSchwarz-Weiß-Aufnahmen gemacht werden können. Der NameSwingersteht für Bewegung, Tanz, Spiel und Unbeschwertheit und richtet sich anTeenager. Laut Gebrauchsanleitung ist dieSwingerdie spontanste Kamerader Welt. Der Slogan lautet:„It’s more than a camera, it’s almost alive/ It’sonly nineteen dollars and ninetyfive.“Obwohl die Bilder, die die Swingermacht, klein sind und daher nicht mehr als anspruchslose Schnappschüsse darstellen, verkauftPolaroidüber sieben Millionen Exemplare und eineentsprechende Menge an Film. Doch erweist sich der Teenager-Markt alsunbeständig, die Zielgruppe verliert rasch wieder das Interesse.Polaroiderreicht allerdings eines der angestrebten Ziele: Man hat mit den Jugendlichen eine neue Konsumentengruppe an der Angel.PolaroidKameras sind auch in Österreich erhältlich. ImPhoto-SeifertKatalog aus dem Jahr 1960 wird diePolaroid 80 Anoch als„Kamera von‚morgen‘“beworben. Die als Highlight angepriesene Kamera„mit eingebauter Dunkelkammer“hat einen stolzen Preis von 2.449 Schilling, aberden sensationellen Vorteil, wiePhoto-Seifertnicht müde wird zu betonen,dass man das fertige Bild eine Minute nach der Aufnahme in der Handhält. Der Katalog vonFoto Blitzaus dem Jahr 1970 enthält bereits mehrerePolaroidModelle. DieSwingerkommt, preisgesenkt, auf 399 Schilling.Die modernenPolaroid Automatic Camerasmit elektronisch gesteuertemVerschluss sind um Preise von 2.500 bis 3.360 Schilling erhältlich.PolaroidKameras erhalten letzten Endes auch künstlerische Bedeutung.Das UnternehmenPolaroidgeht Kooperationen mit Künstlern wie AnselmAdams ein. Die Künstler erhalten das Material beigestellt, undPolaroiderhält dafür einige ihrer besten Bilder zur Vermarktung sowie technische