Titelaufnahme
- TitelVorschlag für eine Systematisierung der Historiographie zur europäischen Dessous-Geschichte seit Ende des 19. Jahrhunderts
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- Enthalten ininsightOut. Journal on Gender & Sexuality in STEM Collections and Cultures, (2024) H. 2. Diverse Infrastructures? Gender, Queer & the Foundations of Society
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Der Markt für Dessous ist seit Ende des 19. Jahrhunderts globalisiert, Marken wie Schiesser, Comazo oder Chantelle seit Langem etabliert. Dass diese Marken repräsentativ für die Präferenzen der Länder sind, denen sie entstammen, ist intuitiv nachvollziehbar, wurde der globale Dessousmarkt bisher nicht systematisch erforscht. Die Kernthese des Auftrags ist, dass die historische Forschung durch auf jeweils einzelne Staaten begrenzte Fragestellungen unbewusst vermied, die zum Teil erheblichen Unterschiede zwischen den Ländern herauszuarbeiten. Angesichts des hohen Internationalisierungsgrads des Dessousmarktes ist das überraschend. Im Aufsatz wird der Versuch übernommen, die historische Dessousforschung zu systematisieren und eine Forschungslücke herauszuarbeiten.
CV
Yaman Kouli ist habilitierter Historiker an der Universität Bonn, wo er als Geschäftsführer des Historikertags 2025 fungiert. Er hat Geschichtswissenschaften in Bielefeld, Paris und Posen studiert. In seiner Promotion hat er sich mit der Industrieentwicklung 1936 bis 1956 beschäftigt. Anschließend hat er sich in seiner Habilitation mit der europäischen Integration vor 1914 beschäftigt. Sein aktuelles Forschungsprojekt betrifft Stereotypen im europäischen Dessousmarkt seit Ende des 19. Jahrhunderts.
Citation
Yaman Kouli, „Vorschlag für eine Systematisierung der Historiographie zur europäischen Dessous-Geschichte seit Ende des 19. Jahrhunderts“, insightOut. Journal on Gender and Sexuality in STEM Collections and Cultures, 2 (2024), S. 81-88, DOI: 10.60531/insightout.2024.2.12