9Elemente aufgezeigt und mittels Fotomaterial aus der Bauzeit belegt. Diese bildlichen Quellen der Stadtentwicklung in Wien um 1900 werden durchdie detaillierte Baugeschichte der einzelnen Linien kontextualisiert.Mit dem Betrieb der Stadtbahn, vor allem mittels Dampflokomotiven,beschäftigt sich der Beitrag von Thomas Winkler. Karl Gölsdorf, derChefkonstrukteur der k. k. österreichischen Staatsbahnen, entwickelteeine eigene Stadtbahnlokomotive, die Reihe 30. Sie musste ebenso wiedie Personenwagen besondere Betriebsanforderungen für die Stadtbahnstrecken erfüllen. Trotz aller Optimierung der Fahrbetriebsmittel stelltesich kein wirtschaftlicher Erfolg ein. Bereits ab 1901 gab es deshalb Versuche, die Stadtbahn durch Elektrifizierung zu verbessern. Wie es nach derEröffnung mit dem Betrieb weiterging, welche Elektrifizierungsversuche,Reformvorschläge und Ideen es gab, beleuchtet ein weiterer Aufsatz vonRoman Hans Gröger.Im abschließenden Beitrag beschreibt Carla Camilleri die faszinierendeFotoserie des am Bauprojekt beteiligten Ingenieurs Albert Stächelin. EineAuswahl dieser seltenen, händisch beschrifteten und signierten Baudokumente wird als Bildergalerie präsentiert. Komplettiert wird der Band durchein Verzeichnis der in das UNESCO-Register aufgenommenen Fotografienzur Wiener Stadtbahn.Die Redaktion