6733KODAK No. 0 BROWNIE CAMERA MODEL A, um 1920sind beliebte Comic-Figuren, die für die Bewerbung der Kamera eingesetzt werden. Der Slogan„ Any school-boy or girl can make goodpictures with one of the Eastman Kodak Co.’s Brownie Cameras“ unterstreicht die kinderleichte Bedienbarkeit. Der Erfolg dieser Kamera wirdbereits im ersten Jahr deutlich, 1900 werden über 100.000 Exemplareverkauft. Der Kamerakonstrukteur Brownell, der neben den anderenKodak- Kameras auch die Brownie entworfen hat, hat ihr eine überauseinfache Bauweise gegeben, die eine rationelle Massenproduktionund damit einen unglaublich niedrigen Stückpreis von einem einzigenDollar ermöglicht. Darin wird Eastmans aggressive Marketingstrategieerkennbar: Er will die Kamera so billig wie möglich verkaufen und soweit wie möglich verbreiten, um seinen Profit durch einen möglichsthohen Umsatz an Filmen zu erwirtschaften. Es ist auch eine Lektion inMarktwirtschaft, die er seinen Konkurrenten erteilt.