Dokument 
Es werde Bild! : Geschichte der Fotokamera / Wolfgang Pensold, Eva Tamara Asboth, Otmar Moritsch
Entstehung
Seite
67
Einzelbild herunterladen
67 33 KODAK No. 0 BROWNIE CAMERA MODEL A, um 1920 sind beliebte Comic-Figuren, die für die Bewerbung der Kamera ein­gesetzt werden. Der Slogan Any school-boy or girl can make good pictures with one of the Eastman Kodak Co.s Brownie Cameras unter­streicht die kinderleichte Bedienbarkeit. Der Erfolg dieser Kamera wird bereits im ersten Jahr deutlich, 1900 werden über 100.000 Exemplare verkauft. Der Kamerakonstrukteur Brownell, der neben den anderen Kodak- Kameras auch die Brownie entworfen hat, hat ihr eine überaus einfache Bauweise gegeben, die eine rationelle Massenproduktion und damit einen unglaublich niedrigen Stückpreis von einem einzigen Dollar ermöglicht. Darin wird Eastmans aggressive Marketingstrategie erkennbar: Er will die Kamera so billig wie möglich verkaufen und so weit wie möglich verbreiten, um seinen Profit durch einen möglichst hohen Umsatz an Filmen zu erwirtschaften. Es ist auch eine Lektion in Marktwirtschaft, die er seinen Konkurrenten erteilt.