15389Polaroidsfotografie entspricht im Übrigen voll und ganz demAmerican Way of Life:Alles ist sofort konsumierbar!1978 werden weltweit mehr als neun Millionen Sofortbildkameras verkauft.DiePolaroidKamera wird ein fixer Bestandteil der westlichen Populärkultur. Der Abstieg erfolgt auf Etappen. Anfang der 1980er-Jahre tritt sieallmählich hinter die 35 Millimeter-Kleinbildkamera zurück. 1992 erscheintnoch ein neuesPolaroidModell, dieCaptiva,ein Modell, das sich am Marktjedoch nicht behaupten kann. Es ist größer als seine Vorgänger und machtkleinere Bilder. Das Modelli-Zone,das Fotos als Sticker ausdruckt, bringteinen kurzen Erfolg bei Jugendlichen. Doch kann sich auch dieses Modellam Teenagermarkt nicht lange halten. Und als sichPolaroidin RichtungDigitalfotografie vorwagt, findet man sich gegenüber den japanischen HerstellernNikon, SonyundCanonbereits weit ins Hintertreffen geraten. Ganzzu schweigen davon, dass die Digitalfotografie die Produktion von Filmen– das Kerngeschäft vonPolaroid– überflüssig macht. Der Haupterfolg vonPolaroidlag immer darin, dass der Fotograf sofort sieht, was er produziert.Eine unscharfe oder falsch belichtete Aufnahme kann sofort wiederholtwerden. Eine digitale Kamera erlaubt dies aber ebenfalls, und zwar gratis,ohne Zusatzkosten für aufwendig produziertes Filmmaterial.