137Im nostalgischen Rückblick werden Auto-Quartette bisweilen als Beleg fürmännliche Technikbegeisterung und-affinität genannt. Tatsächlich aberwar das Spiel kein Lernspiel der Technik, vielmehr diente das männlichkonnotierte, technische Artefakt Automobil der sozialen Orientierung inder Welt, dem spielerischen Kennenlernen und Erproben männlicher Rollen. Zentral waren sozialisationstypische Fragen danach, wer ich bin undwie ich sein will. Verhandelt werden diese Fragen damit, welche Autos esgibt und welches Auto ich gerne fahren will.1Kunze: Technik als Identitätsbestandteil(2010).2Ebd., S. 87.3Vgl. Pasero, Gottburgsen(Hg.): Geschlecht?(2002), S. 12. Vgl. auch Wajcman: Gender(2002),S. 270–289.4Vgl. hierzu Küng: Pappschlitten(2003).5Zur nationalsozialistischen Verkehrspolitik allgemein siehe Kopper: Handel und Verkehr(2002). Zum Volkswagenwerk in Wolfsburg siehe Mommsen, Grieger: Volkswagenwerk(1997).6Vgl. Steinbeck: Das Motorrad(2012).7Disko: Devil's wheels(2016).8Vgl. Hausl: Personenkraftwagen(1957), S. 7.9Vgl. ebd., S. 138.10Vgl. ebd., S. 142.11Blach: Prognosemodell(1970), S. 49f.12Für das Jahr 2016 sind 4,82 Mio. Pkw in Österreich gemeldet. Vgl. Statistik Austria:http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_bestand/index.html(10.8.2017).13Salcher: Statussymbol(1967), S. 88.14Tschernutter: Personenkraftwagen(1967), S. 11.15Krause: Werbung(1971), S. 11, und im Folgenden S. 17f.16Grünwald: Marktuntersuchung(1968), S. 11.17Krause: Werbung(1971), S. 20.18Vgl. Salcher: Statussymbol(1967), S. 182.19Vgl. Patleich: Auto für Dich(1958); die Zeitschriften des ARBÖ,„Freie Fahrt“, unddes ÖAMTC,„Auto-Touring“, sowie die neu erschienenen Zeitschriften„Autorevue“ inÖsterreich und„Auto, Motor und Sport“ in Deutschland.20Borscheid: Werbung und Marketing(2009), S. 94.21Vgl. Küng: Pappschlitten(2003).22So Kunze: Technik als Identitätsbestandteil(2010), S. 88.23Tschernutter: Personenkraftwagen(1967), S. 100.24Krause: Werbung(1971), S. 18.25Buberl: Auto mobile(1990), S. 108f.26Seper: Kraftfahrt(1968).27Vgl. Bettina Gundler: 4 Meilensteine der Automobilgeschichte im Deutschen MuseumMünchen in der Quartettkarten-Ausstellung im Technischen Museum Wien.28Vgl. Seiffert: Frühgeschichte des Automobils(2009), S. 121.29Beaumont: Motor vehicles(1900), S. 88.30Ronald Kooyman: 4 Meilensteine der Automobilgeschichte im Louwman Museum DenHaag, Niederlande, in der Quartettkarten-Ausstellung im Technischen Museum Wien.31Vgl. Weernink: Spyker(1998).32Vgl. Doering-Manteuffel, Raphael: Zeitgeschichte(2008).33Krause: Werbung(1971), S. 17.