137 Im nostalgischen Rückblick werden Auto-Quartette bisweilen als Beleg für männliche Technikbegeisterung und-affinität genannt. Tatsächlich aber war das Spiel kein Lernspiel der Technik, vielmehr diente das männlich konnotierte, technische Artefakt Automobil der sozialen Orientierung in der Welt, dem spielerischen Kennenlernen und Erproben männlicher Rol­len. Zentral waren sozialisationstypische Fragen danach, wer ich bin und wie ich sein will. Verhandelt werden diese Fragen damit, welche Autos es gibt und welches Auto ich gerne fahren will. 1 Kunze: Technik als Identitätsbestandteil(2010). 2 Ebd., S. 87. 3 Vgl. Pasero, Gottburgsen(Hg.): Geschlecht?(2002), S. 12. Vgl. auch Wajcman: Gender(2002), S. 270–289. 4 Vgl. hierzu Küng: Pappschlitten(2003). 5 Zur nationalsozialistischen Verkehrspolitik allgemein siehe Kopper: Handel und Verkehr (2002). Zum Volkswagenwerk in Wolfsburg siehe Mommsen, Grieger: Volkswagenwerk(1997). 6 Vgl. Steinbeck: Das Motorrad(2012). 7 Disko: Devil's wheels(2016). 8 Vgl. Hausl: Personenkraftwagen(1957), S. 7. 9 Vgl. ebd., S. 138. 10 Vgl. ebd., S. 142. 11 Blach: Prognosemodell(1970), S. 49f. 12 Für das Jahr 2016 sind 4,82 Mio. Pkw in Österreich gemeldet. Vgl. Statistik Austria: http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/ver­kehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_bestand/index.html(10.8.2017). 13 Salcher: Statussymbol(1967), S. 88. 14 Tschernutter: Personenkraftwagen(1967), S. 11. 15 Krause: Werbung(1971), S. 11, und im Folgenden S. 17f. 16 Grünwald: Marktuntersuchung(1968), S. 11. 17 Krause: Werbung(1971), S. 20. 18 Vgl. Salcher: Statussymbol(1967), S. 182. 19 Vgl. Patleich: Auto für Dich(1958); die Zeitschriften des ARBÖ,Freie Fahrt, und des ÖAMTC,Auto-Touring, sowie die neu erschienenen ZeitschriftenAutorevue in Österreich undAuto, Motor und Sport in Deutschland. 20 Borscheid: Werbung und Marketing(2009), S. 94. 21 Vgl. Küng: Pappschlitten(2003). 22 So Kunze: Technik als Identitätsbestandteil(2010), S. 88. 23 Tschernutter: Personenkraftwagen(1967), S. 100. 24 Krause: Werbung(1971), S. 18. 25 Buberl: Auto mobile(1990), S. 108f. 26 Seper: Kraftfahrt(1968). 27 Vgl. Bettina Gundler: 4 Meilensteine der Automobilgeschichte im Deutschen Museum München in der Quartettkarten-Ausstellung im Technischen Museum Wien. 28 Vgl. Seiffert: Frühgeschichte des Automobils(2009), S. 121. 29 Beaumont: Motor vehicles(1900), S. 88. 30 Ronald Kooyman: 4 Meilensteine der Automobilgeschichte im Louwman Museum Den Haag, Niederlande, in der Quartettkarten-Ausstellung im Technischen Museum Wien. 31 Vgl. Weernink: Spyker(1998). 32 Vgl. Doering-Manteuffel, Raphael: Zeitgeschichte(2008). 33 Krause: Werbung(1971), S. 17.