58benswerten Bilder(Millefiori= tausend-Blumen) entstehen entweder durchdas Bündeln einzelner Glasfäden zu einem Stab oder werden in Formenerzeugt. Dabei wird der Glasposten nach jedem Arbeitsgang mit einer anderen Farbe überstochen und in die nächste Form gesenkt. Die kurze, di cke Stange, die im Querschnitt das Bild trägt, wird danach zu einer langen,dünnen Stange gezogen, wobei sich nicht das Bild verändert, sondern sichnur der Querschnitt verkleinert. Die ausgekühlten langen Stangen werden dann in kleine Scheiben geschnitten, von denen jede die identischeAbbildung zeigt. Diese Stababschnitte lassen sich danach in flüssiges Glaseinschmelzen und ergeben die vielfältigsten farbenfrohen Oberflächen.Der Stockknopf im Millefiori-Design, der 1846 von den Fratelli Coen inMurano erzeugt wurde, hat auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches. Begibt man sich jedoch auf eine Entdeckungsreise, dann findetman„ihn“: Neben traditionellen Bildern wie Gondel, Rialtobrücke undvielen anderen zeigt eines der eingelegten Motive den Doppeladler, derins venezianische Repertoire aufgenommen wurde – anrührend in seinerSchlichtheit.Den Doppeladler auf böhmischen Objekten zu finden, verwundert dagegennicht. Einige Pomadentiegel hatte Adalbert Daniel Corda aus Prag im Jahr1839 in die ursprünglich kaiserliche Sammlung eingebracht(Abb. 45). Siesind aus Pressglas, eine Produktionstechnik, deren Ursprung im nordamerikanischen Neuengland der 1820er Jahre zu finden ist, genauer gesagtin Boston. Dort hatte man die Handhebelpresse erfunden, mit der sichflüssiges Glas in Formen pressen ließ. Die Glasmasse mit einem Stempel ineine Form zu pressen ist jedoch nur eine Möglichkeit der Pressglasherstellung. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sie mittels Luft in eine Formzu blasen. Hat die Form eine glatte Innenseite, entstehen Gegenstände mitglatter Oberfläche, wie die meisten Getränkeflaschen. Trägt sie dagegen aufder Innenseite ein Muster, entstehen Gegenstände mit strukturierter Oberfläche. In diesem Fall wird das Glas in die Form fest eingeblasen, das heißt,der Gegenstand ist in der Form nicht frei drehbar. Ist die Pressform mehrteilig, hinterlässt sie nach dem Öffnen am Produkt sichtbare Schönheitsfehler:die Pressnähte. Und genau diese Art der Herstellung finden wir bei denPrager Pomadentiegeln.Über den Fabrikanten Daniel Corda ist uns nichts überliefert. Doch hat der„Parfümeur“ und„Destillateur“ seine Visitenkarte quasi direkt in der Oberfläche der Gefäße hinterlassen. Denn dort finden sich folgende Aufschrifteneingepresst, die sowohl auf die Produkte als auch auf die Profession des