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Schienenwege in die Moderne : die Wiener Stadtbahn und Otto Wagners Architektur / Carla Camilleri, Roman Hans Gröger, Bettina Jernej, Sandra Rosenbichler, Thomas Winkler
Entstehung
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Vorwort 7 Vor mehr als 120 Jahren, am 9. Mai 1898, eröffnete Kaiser Franz Joseph die Wiener Stadtbahn. Das großangelegte Verkehrsprojekt unter der Leitung von Otto Wagner gilt bis heute als eine der bedeutendsten städtebauli­chen Leistungen in Wien. Mit der Ausgestaltung der Wiener Stadtbahn wandte sich Wagner vom Historismus des 19. Jahrhunderts ab und der modernen Architektur zu. Die Wiener Stadtbahn stellte bei ihrer Eröffnung Wiens Schienenweg in die Moderne dar, eine Bezeichnung, die den Architekten wohl gefreut hätte. Erstaunlicherweise liegt uns heute zu diesem zukunftsweisenden Projekt keine umfassende Dokumentation vor. Es haben sich nur vergleichsweise wenige Fotografien aus der Bauzeit erhalten. Umso mehr freuen wir uns, im Archiv des Technischen Museums Wien solche fotografischen Aufnah­men bewahren zu können. Diese zeithistorischen Raritäten wurden am 14. September 2018 in das österreichische Dokumentenregister der UNESCO aufgenommen. Der vorliegende Band 11 unserer Schriftenreihe Edition TMW beleuchtet nicht nur sämtliche Vorprojekte, die zur Errichtung der Wiener Stadtbahn ge­führt haben, sondern auch den Bau, die künstlerische Ausgestaltung sowie den Betrieb bis zur Elektrifizierung mittels historischem Bild- und Planmaterial. Eine Bildergalerie der ausgezeichneten fotografischen Dokumentation aus der Bauzeit bildet den Abschluss der Publikation. Somit stellt das vorlie­gende Werk erstmals eine Verbindung zwischen den im Österreichischen Staatsarchiv verwahrten Akten und Plänen sowie den im Technischen Mu­seum Wien aufbewahrten Fotografien dar und bietet einen einzigartigen Einblick in das architektonische Werk Otto Wagners und den Betrieb der Wiener Stadtbahn. Gabriele Zuna-Kratky Direktorin Technisches Museum Wien