1601-04: Vorprojekt der Verlegung des Wienflusses und desgeplanten Wien-Boulevards, 1873, EA-002064-02Von Flattich über Fogerty zum GesetzesbeschlussDer Zusammenbruch der Weltwirtschaft im Jahr 1873 machte die Planungen Graf Zichys zunichte. Doch bereits im Folgejahr konzipierteder bekannte Architekt Wilhelm Ritter von Flattich die Verbindungender großen Eisenbahnlinien mit der Stadt, um so ein Lokalbahnnetz zuschaffen. Erneut wurden eine Gürtel- und eine Donaukanalbahn geplant,und durch das Bett des abgeleiteten Wienflusses sollte die Westbahnunterirdisch bis in die Stadt verlängert werden. Die Verbindungsbahnwäre vom Hauptzollamt aus über St. Marx, Matzleinsdorf und Meidlingzur Westbahn verlängert worden und hätte derart den Ring um die Stadtvervollständigt.13Erst Joseph Fogertys Projekt zur Errichtung einer Lokalbahn mit derBezeichnung„Wiener Gürtelbahn“ vom Juni 1881 hatte reale Chancenverwirklicht zu werden.14Die von ihm projektierte Gürtelbahn solltedie Möglichkeit bieten, rasch und bequem von einem Ende der Stadtzum anderen zu gelangen. Zudem sah das Konzept vor, den Bahnhöfen die längst überfällige Verbindung zu geben. Waren und Personensollten schnell und einfach die Bahnstrecken wechseln können, wie esdas Handelsministerium und die Gemeinde Wien schon 1872 geforderthatten.