16 01-04: Vorprojekt der Verlegung des Wienflusses und des geplanten Wien-Boulevards, 1873, EA-002064-02 Von Flattich über Fogerty zum Gesetzesbeschluss Der Zusammenbruch der Weltwirtschaft im Jahr 1873 machte die Pla­nungen Graf Zichys zunichte. Doch bereits im Folgejahr konzipierte der bekannte Architekt Wilhelm Ritter von Flattich die Verbindungen der großen Eisenbahnlinien mit der Stadt, um so ein Lokalbahnnetz zu schaffen. Erneut wurden eine Gürtel- und eine Donaukanalbahn geplant, und durch das Bett des abgeleiteten Wienflusses sollte die Westbahn unterirdisch bis in die Stadt verlängert werden. Die Verbindungsbahn wäre vom Hauptzollamt aus über St. Marx, Matzleinsdorf und Meidling zur Westbahn verlängert worden und hätte derart den Ring um die Stadt vervollständigt. 13 Erst Joseph Fogertys Projekt zur Errichtung einer Lokalbahn mit der BezeichnungWiener Gürtelbahn vom Juni 1881 hatte reale Chancen verwirklicht zu werden. 14 Die von ihm projektierte Gürtelbahn sollte die Möglichkeit bieten, rasch und bequem von einem Ende der Stadt zum anderen zu gelangen. Zudem sah das Konzept vor, den Bahnhö­fen die längst überfällige Verbindung zu geben. Waren und Personen sollten schnell und einfach die Bahnstrecken wechseln können, wie es das Handelsministerium und die Gemeinde Wien schon 1872 gefordert hatten.