24Schließlich war noch ein Streckenkreuz in der Inneren Stadt vorgesehen,das zwischen Karlsplatz und Schwedenplatz sowie zwischen Hauptzollamtund Schottentor konzipiert wurde. Am Stephansplatz war der entsprechende Knotenpunkt vorgesehen.28Die ambitionierte Planung berücksichtigte zum Großteil die Bedürfnisseder Menschen Wiens und verband zugleich die Hauptbahnhöfe miteinander. Sogar Ausflugsziele und der Bereich der Inneren Stadt wurden in dasSystem eingebunden.Die Wiener Verkehrskommission begann sofort mit der Erstellung von Vorprojekten,29auf deren Basis die k. k. Baudirektion für die Wiener Stadtbahnab 1895 Detailpläne zu den Gürtel-, Donaukanal- und Wientalstreckenverfassen konnte.301Die einzige noch erhaltene Abschrift dieses Erlasses wird heute im Bestand Stadterweiterungsfonds des Allgemeinen Verwaltungs-, Finanz- und Hofkammerarchivs verwahrt.Das im Original an den Minister des Inneren gerichtete Handschreiben ging beimJustizpalastbrand 1927 verloren. Österreichisches Staatsarchiv, Allgemeines Verwaltungs-,Finanz- und Hofkammerarchiv[im Folgenden: ÖStA, AVAFHKA], Inneres, Stadterweiterungsfonds, Präsidialreihe, Karton 1.2ÖStA, AVAFHKA, Verkehr, k. k. Ministerium für Handel und Volkswirtschaft, AllgemeineReihe, Zl.: 19.501 ex 1868.3Ebd., Zl.: 7.316 ex 1868.4Wolfgang Kaiser: Wiener Schienennahverkehr. Straßenbahn – Stadtbahn – U-Bahn.München 2008, S. 10f.5Ebd., S. 11.6Centralblatt für Eisenbahn und Dampfschiffahrt, 1872, S. 121, 194, 259.7Ebd., S. 347f., 359f., 375f.8Zur Geschichte der Wiener Verbindungsbahn wird im Bestand„Verkehr“ des AVAFHKAein eigener Teilbestand aus 18 Kartons unter der Signatur IV.Dk verwahrt.9ÖStA, AVAFHKA, Verkehr, Varia, Karton 6, Stadtbahn, Denkschrift über das WienerStadtbahnnetz von Max von Kübeck vom 22. August 1872.10ÖStA, AVAFHKA, Verkehr, k. k. Ministerium für Handel und Volkswirtschaft, Präsidium,Zl.: 1.769 ex 1875, Exposé über die eingelangten Lokalbahn- und Wienflußprojekte alskurzgefaßter Auszug aus den betreffenden Spezialgutachten und Anträgen für dieAusführung.11Centralblatt für Eisenbahn und Dampfschiffahrt, 1873, S. 972f.12ÖStA, AVAFHKA, Verkehr, Varia, Stadtbahn, Karton 5.13Ebd., Karton 6, Wilhelm Ritter von Flattich: Gedanken über die Anlage von Lokalbahnen in Wien im Zusammenhang mit der Anlage der Donaustadt, der Verlegung desHauptzollamtes in dieselbe und mit der Schaffung einer neuen Verkehrsader. Wien,Juni 1874.14ÖStA, AVAFHKA, Verkehr, Projektsammlung, W II.8.15Ebd.16ÖStA, AVAFHKA, Plansammlung, 1642. Carl Loos, Neuester Plan der k. k. Reichshauptund Residenzstadt Wien, 1883.17ÖStA, AVAFHKA, Verkehr, Varia, Stadtbahn, Karton 5, Beilage zu einem BriefentwurfFogertys an Flattich 1885/86.