9804-11: Modell der Dampflokomotive Reihe 88, Inv.Nr. 40337geren Vorräte Probleme den Fahrplan einzuhalten.30Die Dampflok 178.84kam nach der Lieferung im Jahr 1909 sofort auf der Stadtbahn zum Einsatzund ist im Bestand des Technischen Museums Wien erhalten geblieben.31Die geplante dichte Zugfolge machte es erforderlich, die Sicherheit imFahrbetrieb durch technische Vorkehrungen zu gewährleisten. Die Stadtbahn wurde daher mit dem Blocksystem von Siemens& Halske auf dasFahren in Raumdistanz eingerichtet. Dabei wird die Strecke in Abschnitte,sogenannte Blöcke geteilt, an deren Einfahrt immer ein Signal steht. Eskann nur auf„Freie Fahrt“ gestellt werden, wenn sich kein anderer Zug indiesem Abschnitt befindet.32Diese Blocksignale standen bei der Stadtbahn meist am Ende der Bahnsteige der Haltestellen.33An allen Stellen, andenen die Signale nicht aus ausreichender Distanz sichtbar waren, wurdenVorsignale positioniert, die gemeinsam mit dem Hauptsignal umgestelltwurden. Auf der Wiental- und Donaukanallinie, die für Dreiminutenintervalle eingerichtet waren, musste bei Haltestellenabständen von mehr als800 Metern eine Blockstation zwischengeschaltet werden.Sobald ein Zug in einen freien Block einfuhr, wurde das Signal vom Blockwärter am Stellwerk auf Halt gestellt und mit einer elektromechanischenVorrichtung verriegelt. Diese verhinderte, dass das Signal wieder in dieFreistellung gebracht werden konnte. Durch den Sperrvorgang wurdegleichzeitig der Zug dem nächsten Blockposten gemeldet.