44 Das Luftschiff LZ 127„Graf Zeppelin“(rechts) im Hangar von Lakehurst, New Jersey (7. August 1929) © Wikimedia Commons/Naval History and Heritage Command, Washington, DC Die Weltfahrt des Zeppelin LZ 127 Die Flugzeuge des beginnenden 20. Jahrhunderts hatten eine geringe Reichweite und Passagierkapazität. Der Deutsche Graf Ferdinand von Zeppelin(1838–1917) wollte diesem Dilemma mit einem neuartigen Starrluftschiff abhelfen. Die nach ihm benannten Zeppeline wurden schon vor dem Ersten Weltkrieg für Passagierfahrten auf der Kurzstrecke eingesetzt. Die 1909 gegründete DELAG – Betreiber der Zeppelinflüge – war die erste Fluglinie der Welt. Die erste Weltfahrt eines Zeppelins lag in den Händen von Hugo Eckener (1868–1954), einem erfahrenen Luftschiffer, der 1911 sein Luftschiffer-Zeug nis erworben hatte. 1909 trat er in das Zeppelin-Unternehmen ein und war anfänglich für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. In weiterer Folge setzte er alles daran, den Luftschiffbau zur vollen Blüte zu bringen. Sein Interesse galt dem Aufbau eines weltweiten Linienverkehrs zur Beförderung von Passagieren, Post und Fracht. Der Start des LZ 127 erfolgte am 1. August 1929 in Friedrichshafen Richtung Lakehurst, um dort amerikanische Reporter aufzunehmen. Auf Betrei-