111 und Oberleitungen bei so hohen Geschwindigkeiten erhebliche Schäden verursacht wurden. 48 In Deutschland wurde zu Beginn der 1960er-Jahre gefordert, dass Schnell­züge mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h verkehren sollten. Im März 1961 ging die Aufforderung an die Fahrzeugindustrie, Vorschläge für eine sechsachsige Elektrolokomotive mit einer entsprechenden Geschwindig­keitsleistung zu liefern. Der Prototyp der Baureihe 103 wurde 1965 an die Deutsche Bahn übergeben. Am 26. Juni des gleichen Jahres verkehrte erstmals in Europa ein planmäßiger Reisezug mit 200 km/h. 49 Vorreiter von Eisenbahnverbindungen mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h war ab 1964 der japanische Shinkansen, was übersetztGeschoßzug bedeutet. Die nicht gelöste Energiezufuhr über die Oberleitung und der kostengüns ­tigere Bau der Strecke waren Gründe, dass die Planungen für einen Hoch ­geschwindigkeitszug in Frankreich zuerst vorsahen Gasturbinen einzusetzen. Der erste Versuchszug mit einer Kombination aus Dieselantrieb und Gastur­bine wurde 1967 in Betrieb genommen und schon alsTrès grande vitesse (TGV, Zug mit sehr hoher Geschwindigkeit) bezeichnet. Ab 1973 folgte der Rames à Turbine à Gaz(RTG), ein reiner turbinenbetriebener Zug. Alle Versuchsgarnituren übernahmen Einsätze im Planbetrieb. 50 Als Turbotrain ist der RTG auf der Karte 5c im Quartettspiel von 1973 zu finden. 1972 entstand ein weiterer Prototyp, bezeichnet alsTGV 001, der mit zwei Gasturbinen ausgerüstet war. Er besaß ein neues Design, das schon an das spätere Aussehen der TGV-Serienfahrzeuge erinnerte. Noch im Auslieferungsjahr erreichte der neue Zug eine Geschwindigkeit von 318 km/h. Aufgrund der Ölkrise von 1974 wurde die Entwicklung der gasturbi­nenbetriebenen Fahrzeuge in Frankreich gestoppt, die Zukunft sollte dem elektrischen Antrieb gehören. Nur wenige Jahre nach der Rekordfahrt brach in Europa endgültig die Zeit der Hochgeschwindigkeitszüge an. 1978 gingen die ersten drei elektrischen Züge alsTrain à grande vitesse auf den Neubaustrecken zwischen Paris und Lyon in Betrieb. 51 Im folgen­den Jahr entschied man sich auch in Deutschland einen Hochgeschwin­digkeitszug zu entwickeln, der 1985 als Intercity-Experimental die ersten Tests durchlief und heute als Intercity-Express(ICE) im grenzüberschreiten ­den Verkehr auch in Österreich eingesetzt wird. Das Bild des Turbotrains auf der Karte 5c hielt sich nach 1978 hartnäckig. Das Titelbild der Ausgabe von 1983 zeigte zwar schon den elektrischen TGV, im Spiel wurde das alte Sujet jedoch beibehalten.