111und Oberleitungen bei so hohen Geschwindigkeiten erhebliche Schädenverursacht wurden.48In Deutschland wurde zu Beginn der 1960er-Jahre gefordert, dass Schnellzüge mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h verkehren sollten. Im März1961 ging die Aufforderung an die Fahrzeugindustrie, Vorschläge für einesechsachsige Elektrolokomotive mit einer entsprechenden Geschwindigkeitsleistung zu liefern. Der Prototyp der Baureihe 103 wurde 1965 an dieDeutsche Bahn übergeben. Am 26. Juni des gleichen Jahres verkehrteerstmals in Europa ein planmäßiger Reisezug mit 200 km/h.49Vorreiter vonEisenbahnverbindungen mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h war ab1964 der japanische Shinkansen, was übersetzt„Geschoßzug“ bedeutet.Die nicht gelöste Energiezufuhr über die Oberleitung und der kostengünstigere Bau der Strecke waren Gründe, dass die Planungen für einen Hoch geschwindigkeitszug in Frankreich zuerst vorsahen Gasturbinen einzusetzen.Der erste Versuchszug mit einer Kombination aus Dieselantrieb und Gasturbine wurde 1967 in Betrieb genommen und schon als„Très grande vitesse“(TGV, Zug mit sehr hoher Geschwindigkeit) bezeichnet. Ab 1973 folgte der„Rames à Turbine à Gaz“(RTG), ein reiner turbinenbetriebener Zug. AlleVersuchsgarnituren übernahmen Einsätze im Planbetrieb.50Als Turbotrain ist der RTG auf der Karte 5c im Quartettspiel von 1973 zufinden. 1972 entstand ein weiterer Prototyp, bezeichnet als„TGV 001“,der mit zwei Gasturbinen ausgerüstet war. Er besaß ein neues Design, dasschon an das spätere Aussehen der TGV-Serienfahrzeuge erinnerte. Nochim Auslieferungsjahr erreichte der neue Zug eine Geschwindigkeit von 318km/h. Aufgrund der Ölkrise von 1974 wurde die Entwicklung der gasturbinenbetriebenen Fahrzeuge in Frankreich gestoppt, die Zukunft sollte demelektrischen Antrieb gehören. Nur wenige Jahre nach der Rekordfahrtbrach in Europa endgültig die Zeit der Hochgeschwindigkeitszüge an.1978 gingen die ersten drei elektrischen Züge als„Train à grande vitesse“auf den Neubaustrecken zwischen Paris und Lyon in Betrieb.51Im folgenden Jahr entschied man sich auch in Deutschland einen Hochgeschwindigkeitszug zu entwickeln, der 1985 als Intercity-Experimental die erstenTests durchlief und heute als Intercity-Express(ICE) im grenzüberschreitenden Verkehr auch in Österreich eingesetzt wird.Das Bild des Turbotrains auf der Karte 5c hielt sich nach 1978 hartnäckig.Das Titelbild der Ausgabe von 1983 zeigte zwar schon den elektrischenTGV, im Spiel wurde das alte Sujet jedoch beibehalten.