111Herausgebrochene Schaumstoffauskleidung im Motorraum des Mercedes Benz 300 SEL, März 2016stoff sollte erhalten bleiben und wurde – aufgebracht mit einem feinenZerstäuber – durch Tränkung mit einer Kunststoffdispersion gesichert. ZurStabilisierung für Manipulation und Lagerung wurde eine Konstruktion ausAluminium angefertigt, welche die Gurte in Position hält.Ein Gegenbeispiel in Bezug auf den Umgang mit abgebautem Schaumstoff bildet der Personenkraftwagen Mercedes-Benz 300 SEL 3,5, Baujahr1970. Die Schaumstoffauskleidung an der Innenseite der Motorhaube desFahrzeugs war stark gealtert und verhärtet. Mehrere große Teile warenherausgebrochen und lagen im Motorraum. Obwohl der Schaumstoff inweitgehend intakten Stücken vorlag, wurde in diesem Fall entschieden,diese nicht wieder zu verkleben und zu festigen, sondern den vorgefundenen Zustand zu dokumentieren und die Teile entsprechend verpacktim Kofferraum beizulegen. Die Wiederverklebung der Teile hätte denErschütterungen während des Transports und des Öffnens bzw. Schließensder Motorhaube vermutlich nicht standgehalten.Bei Resopal handelt es sich um einen dekorativen Schichtstoff aus Kunststoff, der ab dem Zweiten Weltkrieg im Innenausbau vielfach zur Anwendung kam. Durch die Alterung der verwendeten Klebstoffe lösen sich diese Platten häufig ab. Bei den mit Resopal verkleideten Kästen einer Küche