1 M 6 E 2 SMSINUSGTOERRNTAAFMEELNMTIETNGEPRESSTEN Details:Theseus besiegt den Zentauren(nach Antonio Canova) und Die Apotheose Kaiser Franz I. Messing, gepresst und gefirnisst Jakob Scheidlins Metallwarenfabrik, Wien, 1835 Inv.Nr. 6624/2 Ein Bronzeguss von unbekannter Hand gelangte um 1830 herum in die Sammlung(Abb. 160). Es handelt sich um eine dreidimensionale Kopie im Maßstab von etwa 1:10. Bronze ist eine Kupferlegierung mit Zinn. Zumindest im Kontext von Bronzekunstwerken handelt es sich immer um Zinnbronze, auch wenn der BegriffBronzen heute technologisch weiter gefasst ist. Der Bronzeguss unterscheidet sich nicht wesentlich vom Eisen­kunstguss. Im kunsthandwerklichen Bereich werden beide inverlorenen Formen gegossen, das heißt in Sandformen, die nach dem Guss zerstört werden. Die kleine Eisenkunstguss-Plakette unbekannter Herkunft zeigt Canovas Monumentalplastik als Basrelief(Abb. 161). Die oben erwähnte umgedeutete Lesart des Bildinhalts kommt besonders gut in einer Mustertafel aus gepressten Messingornamenten zur Geltung (Abb. 162). Dort findet sich die Theseusgruppe mit dem siegreichen Franz I. alias Theseus Seite an Seite mit derApotheose Franz I., der Vergöttli­chung des Kaisers. Über beiden verherrlichenden Darstellungen befinden sich die uns bereits bekannten Porträts von Franz und seiner vierten Ehe­frau Carolina Augusta. Die Ornamente sind nicht aus getriebenem Metall, also manuell etwa mit Hammer und Punze aus einem Blech herausgear­beitet, sondern die Bleche wurden in einer Presse umgeformt. Messig im Unterschied zur Bronze eine Kupferlegierung mit Zink war ein beliebtes