169Metall für die neue Herstellungstechnik der gepressten Ornamente,Medaillons und Beschläge, die im 19. Jahrhundert massenhaft produziertwurden. So ließen sich identisch geformte Erzeugnisse herstellen.Nicht nur in Metall wurde die Theseusgruppe nachgebildet. Und nicht nurFabrikanten sandten ihre kunstgewerblichen Erzeugnisse ans kaiserliche„Fabriksprodukten-Kabinett“. Auch ein junger, sehr begabter Holzschnitzer aus dem weit von Wien entfernten St. Johann in Tirol versuchte sich ander Skulptur. Die Kopie, die der knapp 20jährige Johann Popeller nach seiner Ankunft in Wien im Jahr 1836 so wunderbar plastisch in Birnbaumholzgeschnitzt hatte(Abb. 163), sorgte bereits direkt nach der Entstehung fürBewunderung und Furore, wie in zeitgenössischen Nachrichten zu lesenist. Der ursprüngliche vergoldete Rahmen ist heute leider nicht mehr vorhanden, die bis ins kleinste Detail naturgetreue Nachbildung jedoch ist erstaunlich. Auf der Rückseite des Holzreliefs ist von unterschiedlicher Handvermerkt, dass das Werk 1836 erschaffen wurde und der Künstler, der zugroßen Hoffnungen berechtigte, bereits im Jahr 1844 in Wien verstarb.1b6es3ieRgEtLdIEeFn:„ZTehnetaseuuresn“(nach Antonio Canova)Birnbaumholz, geschnitztJohann Popeller, St. Johannim Wald, Tirol, 1836Inv.Nr. 3378