6503-05: Eingleisiger Betrieb: Station Breitensee mit Südportal des SchmelzerTunnels, Mai 1898, Aufnahme R. Lechner(Wilh. Müller), EA-002557-07Von Gersthof verlief die Linie im tiefen Einschnitt mit beidseitig 800 Meterlangen Futtermauern aus Bruchsteinmauerwerk weiter entlang des Hernalser Friedhofes über die dreibogige Richthausenbrücke auf 10 Meter hohenDammanschüttungen Richtung Station Hernals. Davor überquerte sienoch die Hernalser Hauptstraße mittels einer schräg gestellten 52,2 Meterbreiten Bogenbrücke.Bei der Ausgestaltung der Station Hernals(Abb. 03-04) wurde auf eine Mittelakzentuierung mit Bogen-Eingangsportal verzichtet. Die Stationen Hernals, Gersthof und Ottakring bekamen Güterabfertigungsanlagen, somitkonnte ein reibungsloser Warenverkehr gewährleistet werden. Letztere warsogar durch eine Schleppbahn mit der k. k. Tabak-Hauptfabrik Ottakringverbunden.16Die Streckenführung wechselte zwischen Damm, Einschnittund Hochbahn. Kurz nach der Station Ottakring begann der längste Tunnel der Stadtbahn. Die Bauarbeiten hierzu gestalteten sich aufgrund deslehmigen Bodens ebenso schwierig.17Das Ende dieses 746 Meter langenTunnels führte direkt auf den Bahnsteig der Tiefbahnstation Breitensee.