73 03-13: Pölzung der Einschnittwände am Neubaugürtel kurz vor der Station Westbahnhof, 1896, Aufnahme Wilhelm Steidel, Fotobestand Albert Stächelin, EA-002588 Vor der Hochbahnstation Gumpendorfer Straße kam die Bahn wieder an die Oberfläche(ca. auf Höhe der Kirche Maria vom Siege). An die Station schloss direkt die Brücke über die Gumpendorfer Straße an, deren Aus­gestaltung dem Typus der Blechträgerbrücken der Stadtbahn entsprach. Weiter verlief die Linie auf Viaduktbögen bis zur Brücke über die Wienzeile (Abb. 03-12): jene monumentale Konstruktion, die den Wienfluss, die Wientallinie, den geplanten Wien-Boulevard vom Karlsplatz nach Schön­brunn sowie den Sechshauser Gürtel überquerte. Über weitere Viadukte, Durch- bzw. Überfahrten entlang des Wienflusses und der Unteren Wien­tallinie mündete sie in die Station Meidling-Hauptstraße ein.