8003-23: Stand der Arbeiten 1898, Bauarbeiten entlang der Lothringerstraße, rechts im Bild der Musikverein und das Künstlerhaus, AufnahmeAron Feuerzeug, EA-002567-02Von der Station Stadtpark ging es Richtung Bahnhof Hauptzollamt.Der Bahnhof musste grundlegend für den Anschluss der Stadtbahnadaptiert werden. Da diese Linien als Tiefbahnen ausgeführt waren,wurde auch die Wiener Verbindungsbahn gesenkt. Bereits im Juli 1895stimmte die Verkehrskommission einer Tieferlegung des BahnhofesHauptzollamt, einer Ausdehnung bis zur Großmarkthalle und einerÜberbrückung der Marxergasse zu. Noch im Dezember desselbenJahres begann die Bauunternehmung Brüder Redlich& Berger mitden Umbauarbeiten, fanden doch große Erdbewegungen in diesemBereich statt.30Man errichtete ein Provisorium, damit der rege Frachtenverkehr auf der Verbindungsbahn aufrechterhalten werden konnte(Abb. 03-24).