8103-24: Tieferlegung des Bahnhofes Hauptzollamt, Aufnahme LeopoldWittmann 1897/98, EA-002558Der Hochbau der Verbindungsbahn wurde entfernt und der Bahnhofunter das Straßenniveau abgesenkt. Das Stationsgebäude Hauptzollamterrichtete Wagner im Bahnhofstypus ähnlich dem von Heiligenstadt. DieStiegen führten zu den Bahnsteigen hinunter und waren wie die Zugängeverglast. Da der neue Bahnhof um 5,6 Meter tiefer als die bestehendenZollamtshöfe lag, wurde von der Firma Freissler ein Wagenhebewerk mitelektrischem Antrieb, zwei 14,5 Meter langen Hebebühnen und einer Tragkraft von 30 Tonnen eingebaut.31Den Abschluss bildete eine verglaste Verbindungsbrücke zwischen alterund neuer Großmarkthalle, die die Firma„Albert Milde& Co, Kunst- undBauschlosserei, Eisenkonstruktionswerkstätte und Brückenbau Anstalt“1899 ausführte(Abb. 03-25).