8203-25: Verbindungsbrücke zur Überbrückung des Bahnhofs Hauptzollamt,Hersteller: Fa. Albert Milde& Co, Aufnahme 1899, EA-002568-02Der Bau der DonaukanallinieBereits im November 1895 war der Bau der Linie als Galeriebahn von derFerdinandsbrücke(heute Schwedenplatz) bis zur Augartenbrücke und vondort bis nach Heiligenstadt als Hochbahn angedacht. Der tatsächliche Baubeginn erfolgte unter der Leitung von Arthur Oelwein erst im Herbst 1898.Im Vorfeld gab es zahlreiche Einsprüche von Anrainern gegen die geplanteHochbahn. Die Gemeinde Wien ließ daher für dieses Teilstück ein Tiefbahnprojekt ausarbeiten, das mit Gemeinderatsbeschluss vom 1. Juni abgesegnet und von der Verkehrskommission mit Vollversammlungbeschluss vom27. Juni 1898 genehmigt wurde. Den Mehrkosten dieser Ausführung musstedie angedachte Linie Gumpendorf-Matzleinsdorf weichen, die eine Verbindung zur Südbahn geboten hätte. Für eine Vergabe der Bauarbeiten warteteman die Regulierungsarbeiten am Donaukanal ab. Die erst 1901 eröffneteDonaukanallinie verband die Bahnhöfe Hauptzollamt und Heiligenstadt. Alsletzte Bauetappe der Wiener Stadtbahn mit ca. 16,6 Millionen Kronen(heuteca. 83 Millionen Euro) war diese Linie vergleichsweise recht kostengünstig.32