Schienenwege in die Moderne : die Wiener Stadtbahn und Otto Wagners
Architektur / Carla Camilleri, Roman Hans Gröger, Bettina Jernej, Sandra Rosenbichler, Thomas Winkler
8703-30: Haltestelle Brigittabrücke, Mai 1901, Aufnahme Carl Bosnjak,EA-002553-0120Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 436–443.21Die Stadtbahn 1898–1908, siehe Anmerkung 11.22Vgl. Neues Wiener Journal, Nr. 575, 1.6.1895, S. 3.23Vgl. Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 446–447; Kurz, siehe Anmerkung 6, S. 124.24ÖIAZ, siehe Anmerkung 7, S. 8.25Vgl. Kolb, siehe Anmerkung 14, S. 285.26Vgl. ebd. und Abbildung 141, Teil 2: Abbildungsband.27Vgl. Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 440f.; Oelwein, siehe Anmerkung 1; Die Stadtbahn1898–1908, siehe Anmerkung 11.28ÖIAZ, XLIX. Jahrgang, Nr. 2, 8. Jänner 1897, hier S. 17.29Eine ausführliche Beschreibung über Ausführung und Bedeutung des Hofpavillonssiehe im zweiten Beitrag des Buches.30Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 440.31ÖIAZ, siehe Anmerkung 28, S. 20.32Vgl. Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 441–443; Kolb, siehe Anmerkung 14, S. 354f.; DieStadtbahn 1898–1908, siehe Anmerkung 11.33Eine ausführliche Beschreibung der Gestaltung siehe im zweiten Beitrag des Buches.34Vgl. Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 457f.; Oelwein, siehe Anmerkung 1, S. 118f.; Kolb,siehe Anmerkung 14, S. 354–385.