86 03-29: Haltestelle Schottenring, Mai 1901, Aufnahme Carl Bosnjak, EA-002553-02 8 K. k. Baudirection für die Wiener Stadtbahn im Auftrage der Commission für Verkehrs­anlagen in Wien: Die Wiener Stadtbahn. Kurze Beschreibung derselben aus Anlass der am 9. Mai 1898 stattfindenden Eröffnung der Vororte-, Gürtel- und oberen Wienthallinie. Wien 1898, hier S. 6(TMW-Archiv, EA-002538). 9 Vgl. Koestler, siehe Anmerkung 4; ÖIAZ, siehe Anmerkung 7; Oelwein, siehe Anmerkung 1. 10 Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 440f. und 443. 11 Die Wiener Stadtbahn seit ihrem Bestande 1898–1908. Bearbeitet im k. k. Eisenbahn­ministerium. Wien 1909, S. 7. 12 ÖStA, AVA, Urkunden Nr. 49, siehe Anmerkung 3. 13 Vgl. k. k. Baudirection für die Wiener Stadtbahn, siehe Anmerkung 8, S. 10–12. 14 Vgl. Günter Kolb: Otto Wagner und die Wiener Stadtbahn. Teil 1: Textband(München 1978), hier S. 243. 15 Vgl. Arbeiter Zeitung, Nr. 275, 7.10.1895, S. 2; Neues Wiener Journal, Nr. 702, 8.10.1895, S. 4. 16 Vgl. Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 450. 17 Vgl. Der Bautechniker, XVIII. Jahrgang Nr. 2, 15.1.1898, S. 24; Arbeiter Zeitung, Nr. 275, 5.10.1897, S. 3. 18 Illustrirter Führer auf den k. k. Österr. Staatsbahnen für die Strecken der Wiener Stadt­bahn(Wien und Umgebung), 2. Auflage, Wien 1900, S. 3. 19 Eine Monierbrücke ist eine Konstruktion aus Stahlbeton. Ein korbbogiges Gewölbe aus doppelt armiertem Beton lagert auf Bruchsteinmauerwerk. Diese Brücke kam als häufigste Type für fast alle Straßenüberführungen auf der Vorortelinie(wie auch auf den anderen Stadtbahnlinien, vgl. Wientallinie) zur Anwendung(vgl. Kolb, siehe Anmerkung 14, S. 247f.).