8603-29: Haltestelle Schottenring, Mai 1901, Aufnahme Carl Bosnjak,EA-002553-028K. k. Baudirection für die Wiener Stadtbahn im Auftrage der Commission für Verkehrsanlagen in Wien: Die Wiener Stadtbahn. Kurze Beschreibung derselben aus Anlass deram 9. Mai 1898 stattfindenden Eröffnung der Vororte-, Gürtel- und oberen Wienthallinie.Wien 1898, hier S. 6(TMW-Archiv, EA-002538).9Vgl. Koestler, siehe Anmerkung 4; ÖIAZ, siehe Anmerkung 7; Oelwein, siehe Anmerkung 1.10Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 440f. und 443.11Die Wiener Stadtbahn seit ihrem Bestande 1898–1908. Bearbeitet im k. k. Eisenbahnministerium. Wien 1909, S. 7.12ÖStA, AVA, Urkunden Nr. 49, siehe Anmerkung 3.13Vgl. k. k. Baudirection für die Wiener Stadtbahn, siehe Anmerkung 8, S. 10–12.14Vgl. Günter Kolb: Otto Wagner und die Wiener Stadtbahn. Teil 1: Textband(München1978), hier S. 243.15Vgl. Arbeiter Zeitung, Nr. 275, 7.10.1895, S. 2; Neues Wiener Journal, Nr. 702, 8.10.1895,S. 4.16Vgl. Koestler, siehe Anmerkung 4, S. 450.17Vgl. Der Bautechniker, XVIII. Jahrgang Nr. 2, 15.1.1898, S. 24; Arbeiter Zeitung,Nr. 275, 5.10.1897, S. 3.18Illustrirter Führer auf den k. k. Österr. Staatsbahnen für die Strecken der Wiener Stadtbahn(Wien und Umgebung), 2. Auflage, Wien 1900, S. 3.19Eine Monierbrücke ist eine Konstruktion aus Stahlbeton. Ein korbbogiges Gewölbe ausdoppelt armiertem Beton lagert auf Bruchsteinmauerwerk. Diese Brücke kam als häufigsteType für fast alle Straßenüberführungen auf der Vorortelinie(wie auch auf den anderenStadtbahnlinien, vgl. Wientallinie) zur Anwendung(vgl. Kolb, siehe Anmerkung 14, S. 247f.).