106 04-21: Haltestelle Gumpendorfer Straße, Aquarell Hans Peter Pawlik, BD-04-02-060-010 13 Strach, siehe Anmerkung 1, S. 451. 14 Ebd., Band 2, S. 466. 15 Modell der Öl-Zusatzfeuerung System J. Holden(Inv.Nr. 40352, http://data.tmw.at/ object/191452); Strach, siehe Anmerkung 1, Band 2, S. 466; Röll, siehe Anmerkung 4, Band 1, S. 271, Band 6, S. 151. 16 Ebd., Band 2, S. 249. 17 Strach, siehe Anmerkung 1, S. 448. 18 Schützenhofer, Viktor: Fahrbetriebsmittel der Wiener Stadtbahn. Wien 1897, S. 6. Projektstudien zu den Wagen der Wiener Stadtbahn(TMW-Archiv, EA-002665). 19 Befund-Protokolle der Prototypen der Wiener Stadtbahn, Smichov 30.4.1895, Nessels­dorf 25.3. und Oktober 1895, Sammlung Hermann Heless. 20 Strach, siehe Anmerkung 1, S. 449. 21 Johann Stockklausner: Österreichische Personenwagen. Wien 1982, S. 30. 22 Röll, siehe Anmerkung 4, S. 399. 23 Strach, siehe Anmerkung 1, S. 448. 24 Alfred Horn: 75 Jahre Wiener Stadtbahn. Wien 1974. 25 Röll, siehe Anmerkung 4, Band 8, S. 52. 26 Besondere Bedingnisse für die Anfertigung und Lieferung von zweiachsigen Personen­wagen mit Mittelgang und offenen Plattformen, Type Wiener Stadtbahn, Wien 1901, 1903, Sammlung Hermann Heless. 27 Modell der Umstelltür System Hermann(Inv.Nr. 42764, http://data.tmw.at/ object/193864). 28 Strach, siehe Anmerkung 1, S. 465. 29 Horn, siehe Anmerkung 24, S. 30. 30 Ebd., S. 31. 31 Dampflokomotive 178.84, Lokomotivfabrik Krauss& Comp, Linz 1909(Inv.Nr. 41376/1, http://data.tmw.at/object/192476).