6229Die Kamera, die jederman bedienen kann, 1889den müssen, sondern, dass das von Eastmans Firma – ab 1889 heißt sieschlichtThe Eastman Company– erledigt wird. Ist der Film belichtet, wirddie ganze Kamera an die Firma geschickt, wo der Film entnommen, entwickelt und ein neuer Film eingelegt wird. Dieses aufwendige Prozedere hatseinen Grund darin, dass das Filmwechseln behutsam unter Lichtabschlusserfolgen muss und das Entwickeln noch recht kompliziert ist, was man demungeübten Dilettanten tunlichst erspart. Zusammen mit den fertigen Aufnahmen, die auf Kartonplättchen geklebt werden, wird die mit frischem Filmgeladene Kamera dann an den Besitzer zurückgesendet. Entsprechendlautet der Werbeslogan:„You press the button, we do the rest.“Es ist dies die erklärte Unternehmensphilosophie vonKodak,den untalentiertesten Dilettanten davon zu überzeugen, dass auch er fotografieren kann. Plakate aus dem Jahr 1890 mit demKodak Girl,das mit einerKodakBoxkamera Bilder von der ganzen Welt schießt, sollen gezielt Frauenansprechen. Werbeslogans wie„Anybody can use it“oder„Photographyreduced to three motions“streichen die Bedienungsfreundlichkeit derKodakKameras heraus. Geworben wird mit dem Argument, man möge dochpersönliche Erinnerungen nicht einfach verblassen lassen, sondern sie aufFilm bannen, um so für immer darüber zu verfügen. Freilich geht esKodakvor allem darum, möglichst viele Kameras und Filme abzusetzen.Kodakbietet alsbald mehrere Kameramodelle an, in unterschiedlichen Größen mit unterschiedlichen Bildgrößen, wenngleich zunächst alle mit Rollfilm.Die Palette reicht vom kleinsten und einfachsten ModellKodak No. 1biszuKodak No. 5.Das ModellNo. 1ist ein richtiger Schnellschussapparat.Da es über keinen Sucher verfügt, muss der Fotograf grob die Richtung