119Die Aviatik(Berg) D I im TMWDie bedeutendsten Erwerbungen von den Luftfahrttruppen waren abervier Flugzeuge, die vermutlich bereits 1919 ins Technische Museum gebracht wurden. Von diesen ist heute nur mehr das Jagdflugzeug der Type„Aviatik Berg D1“ mit der Seriennummer 101.37 erhalten. Seit 1927 ist esin der Dauerausstellung der Abteilung Luftfahrt zu sehen. Es ist nicht nurdas erste ausschließlich in Österreich entwickelte und produzierte Jagdflugzeug des Ersten Weltkriegs, sondern auch das einzige noch weitge hend im Original erhaltene Jagdflugzeug der k.u.k. Luftfahrtruppen unddadurch eines der Leitobjekte der Luftfahrtausstellung.Um die Geschichte und die Herkunft des Flugzeugs ranken sich nocheinige Geheimnisse und Mythen. So befindet sich auf dem Armaturenbrett der Pilotenkanzel eine eingeritzte Inschrift, wonach der einstmaligeLeutnant der k.u.k. Luftfahrttruppen Ladislaus E. Almásy im Februar 1918mit diesem Objekt im Rahmen der 57. k.u.k. Fliegerkompagnie Einsätzean der italienischen Front geflogen sein soll.Ladislaus Almásy stammt aus einer ungarischen Adelsfamilie, derenStammsitz Schloss Bernstein im heutigen Burgenland war. Sein VaterGyörgy Almásy war Ethnologe und Zoologe und verwaltete den Familienbesitz. Ladislaus erhielt in den Jahren vor 1914 eine Ausbildung in einemInternat im englischen Eastbourne, bevor er an der Universität LondonMaschinenbau inskribierte. In England erlernte er auch das Fliegen,sodass er nach seiner Rückkehr nach Kriegsausbruch zunächst zum k.u.k.Husarenregiment Nr. 11 und dann zur Luftfahrtersatztruppe nach WienerNeustadt einberufen wurde. Dort diente er vom 6. November 1916 biszum 27. Jänner 1917 und wurde anschließend als Beobachtungsoffizierder k.u.k. Fliegerkompagnie Nr. 17 zugeteilt. Im Sommer 1918 findet manihn als Fluglehrer der Fliegerersatzkompagnie Nr. 7 in Parndorf(Burgenland). Fotografien aus seinem Kriegs-Fliegeralbum, das seine Familieauf Schloss Bernstein aufbewahrt, zeigen ihn auf Flugfeldern in WienerNeustadt und Szombathely. Bis jetzt konnten die Angaben auf der Aviatik(Berg) D I in den im österreichischen Kriegsarchiv nur bruchstückhaftüberlieferten Archivalien zur Fliegertruppe weder bestätigt noch widerlegt werden.10Almásy wurde in den 1920er und 1930er Jahren durch seine Sahara-Forschungsexpeditionen, die er mit Flugzeug und Automobil durchführte,einem breiten Publikum bekannt. Berühmt wurde er aber erst durch das