46 mit Superlativen, entsprach nicht immer dem professionellen, von Distanz geprägten Journalismus, erfüllte aber ihren Zweck. Die Auflagenzahlen der Hearst-Magazine schnellten rapide in die Höhe und sie wurde zum Role Model der emanzipierten Frau, die sich in ihrem Beruf auf das Abenteuer Technik einlässt. Es war zu dieser Zeit jedoch nicht ungewöhnlich, Frauen als Journalisten zu verpflichten und es war nicht von Nachteil, wenn diese adeliger Herkunft waren. Frauen wurden als Journalistinnen im 18. und 19. Jahrhundert oft auf gesellschaftliche und Alltagsthemen reduziert. Doch bereits um 1900 erkannte die Massenpresse denMehrwert weiblicher Kriegsberichterstatterinnen, da allein die TatsacheFrau in einem Krisen­gebiet Aufmerksamkeit erweckte. Lady Drummond-Hay arbeitete in weiterer Folge als Kriegsberichterstat­terin in Abessinien(Äthiopien) und als Auslandskorrespondentin in der Mandschurei. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie gemeinsam mit Karl von Wiegand von den Japanern in Manila interniert. 1945 wurde sie aus der Gefangenschaft entlassen und verstarb an den Folgen der Inter­nierung 1946 in Manhattan. Clara Adams erste zahlende Passagierin Clara Adams, die erste zahlende Passagierin des Fluges von Nordame­rika nach Europa im Oktober 1928 war ebenfalls vom Zeppelin-Fieber befallen. Die Flugenthusiastin, reich verwitwet, konnte sich dieses Hobby leisten. Lady Drummond-Hay und Clara Adams absolvierten gemeinsam den Jungfernflug der Hindenburg im Jahre 1936. Eine lange Freundschaft wurde besiegelt. 1928 gründete Elizabeth Lippincott McQueen die Womens International Association of Aeronautics(WIAA), der von 1932 bis 1940 Lady Grace Drummond-Hay als Präsidentin vorstand. Eine Trophyfür außerordentli­che Leistungen in der Luftfahrt, benannt nach ihr, wurde an Frauen in der Luftfahrt vergeben. Der FilmFarewell The Diaries of Lady Hay on the first Zeppelin Flight around the world mit Originalaufnahmen produziert von Ditteke Mensink (2009) wurde 2010 von BBC Four ausgestrahlt und zeigt eindrucksvolle Bilder dieser Weltreise. Diese Semidokumentation brachte die Leistungen der Flugpionierinnen wieder in Erinnerung. 12