14910Vgl. Patricia R. Zimmermann: Reel Families. A Social History of Amateur Film.Bloomington, Indianapolis 1995.11Annette Kuhn: Family secrets. Acts of Memory and Imagination. London, NewYork22002, S. 19.12Roger Odin: The Home Movie and Space of Communication, in: Laura Rascaroli, Young Gwenda mit Barry Monahan(Hg.): Amateur Filmmaking. The HomeMovie, the Archive, the Web. New York, London, Bloomsbury 2014, S. 15–26.13Roswitha Muttenthaler, Regina Wonisch: Gesten des Zeigens. Zur Repräsentation von Gender und Race in Ausstellungen. Bielefeld 2006, S. 240.14Muttenthaler, Wonisch 2006, S. 241.Frauenstimmen aus dem Archiv derÖsterreichischen Mediathek1Christabel Pankhurst: Suffrage for Women: http://sounds.bl.uk/Arts-literature-and-performance/Early-spoken-word-recordings/024M-1CL0025836XX0100V0(5.7.2016).2Roman Sandgruber: Traumzeit für Millionäre. Wien, Graz, Klagenfurt 2013,S. 121.3Onlinequelle:„Memory of Austria“ – Österreichisches Nationales Memoryof the World Register: http://memory.unesco.at/cgi-bin/unesco3/element.pl?eid=43(5.7.2016).Literaturliste„Historische Frauenbilder”Allgemeine Zeitung München, 1825.Bonnie S. Anderson, Judith P. Zinsser: Eine eigene Geschichte. Frauen in Europa.Band 2, Aufbruch: Vom Absolutismus zur Gegenwart, in: Ingeborg Mues(Hg.): DieFrau in der Geschichte. Frankfurt am Main 1995.Augsburger Allgemeine Zeitung, 1834.Ève Curie: Madame Curie. Ihr Leben und Wirken. Berlin 1949.Aus dem Tagebuch einer Donaureise anno 1842, in: Donau-Kurier, bearb. vonJ. A. Herrstein.Peter Donhauser, Alexander Langer: Streicher. Drei Generationen Klavierbau inWien. Köln 2014.Bernhard J. Dotzler(Hg.): Babbages Rechen-Automate. Ausgewählte Schriften.Computerkultur Band 6. Wien 1996.Daniela Döring, Hannah Fitsch(Hg.): Gender; Technik; Museum; Strategien für einegeschlechtergerechte Museumspraxis. Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- undGeschlechterforschung, Technische Universität Berlin. Berlin 2016.