149 10 Vgl. Patricia R. Zimmermann: Reel Families. A Social History of Amateur Film. Bloomington, Indianapolis 1995. 11 Annette Kuhn: Family secrets. Acts of Memory and Imagination. London, New York 2 2002, S. 19. 12 Roger Odin: The Home Movie and Space of Communication, in: Laura Rasca­roli, Young Gwenda mit Barry Monahan(Hg.): Amateur Filmmaking. The Home Movie, the Archive, the Web. New York, London, Bloomsbury 2014, S. 15–26. 13 Roswitha Muttenthaler, Regina Wonisch: Gesten des Zeigens. Zur Repräsen­tation von Gender und Race in Ausstellungen. Bielefeld 2006, S. 240. 14 Muttenthaler, Wonisch 2006, S. 241. Frauenstimmen aus dem Archiv der Österreichischen Mediathek 1 Christabel Pankhurst: Suffrage for Women: http://sounds.bl.uk/Arts-litera­ture-and-performance/Early-spoken-word-recordings/024M-1CL0025836XX­0100V0(5.7.2016). 2 Roman Sandgruber: Traumzeit für Millionäre. Wien, Graz, Klagenfurt 2013, S. 121. 3 Onlinequelle:Memory of Austria Österreichisches Nationales Memory of the World Register: http://memory.unesco.at/cgi-bin/unesco3/element. pl?eid=43(5.7.2016). LiteraturlisteHistorische Frauenbilder Allgemeine Zeitung München, 1825. Bonnie S. Anderson, Judith P. Zinsser: Eine eigene Geschichte. Frauen in Europa. Band 2, Aufbruch: Vom Absolutismus zur Gegenwart, in: Ingeborg Mues(Hg.): Die Frau in der Geschichte. Frankfurt am Main 1995. Augsburger Allgemeine Zeitung, 1834. Ève Curie: Madame Curie. Ihr Leben und Wirken. Berlin 1949. Aus dem Tagebuch einer Donaureise anno 1842, in: Donau-Kurier, bearb. von J. A. Herrstein. Peter Donhauser, Alexander Langer: Streicher. Drei Generationen Klavierbau in Wien. Köln 2014. Bernhard J. Dotzler(Hg.): Babbages Rechen-Automate. Ausgewählte Schriften. Computerkultur Band 6. Wien 1996. Daniela Döring, Hannah Fitsch(Hg.): Gender; Technik; Museum; Strategien für eine geschlechtergerechte Museumspraxis. Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, Technische Universität Berlin. Berlin 2016.