94Unter Einbeziehung der oben angeführten Faktoren wurden die Kostenfür den Zukauf der Arbeitsleistung externer RestauratorInnen sowie fürArbeitsmaterialien, Befundungen und Arbeitsbehelfe geschätzt und entsprechend budgetiert.Datenerhebung – möglichst effizientDer gesamte Sammlungsbestand im Depot Floridsdorf hatte bereitsdie Inventur durchlaufen, weshalb grundlegende Objektdaten bereitsvorhanden waren. Von MitarbeiterInnen des Bereichs Konservierung&Restaurierung war im Rahmen der Inventur eine Grundreinigung derObjekte und – ressourcenabhängig – verschiedene minimale Konservierungsmaßnahmen durchgeführt worden. Die dabei erhobenenDaten bezogen sich daher ausschließlich auf den Zustand der Objekteim Hinblick auf eine Dauerlagerung. Zudem war seit der Bearbeitungder Objekte zum Teil bereits mehr als ein Jahrzehnt vergangen und dieLagerung im Depot Floridsdorf klimatisch nicht optimal. Eine Veränderung einzelner Objektzustände war daher durchaus zu erwarten. Voneinem generellen transportfähigen Zustand der Objekte konnte nichtausgegangen werden und es war notwendig, den gesamten Bestanddaraufhin zu überprüfen.Um die Sichtung der Objekte und die Erhebung der notwendigen Maßnahmen möglichst effizient gestalten zu können, wurden daher die Daten,die erfasst werden mussten, kategorisiert. Es wurde entlang des folgendenFragenkatalogs vorgegangen:• Welche Maßnahmen müssen wegen eines instabilen oder sub stanzgefährdeten Objektzustandes unbedingt ergriffen werden?• Ist es notwendig, für eine Sicherung von beweglichen Objektteilen zu sorgen?• Muss eine spezielle Objektreinigung aufgrund des Objektzustandes vorgenommen werden?• Sind bei Schimmel- oder Schadinsektenbefall spezielle Reinigungs maßnahmen oder eine temporäre sauerstoffarme Lagerung(TSL) zu veranlassen?• Ist eine Asbestsanierung erforderlich oder sind weitere Sicherheits maßnahmen bei Objekten mit Gefahrstoffen notwendig?• Müssen Maßnahmen gegen allenfalls auslaufende Betriebsstoffe ergriffen werden?