94 Unter Einbeziehung der oben angeführten Faktoren wurden die Kosten für den Zukauf der Arbeitsleistung externer RestauratorInnen sowie für Arbeitsmaterialien, Befundungen und Arbeitsbehelfe geschätzt und ent­sprechend budgetiert. Datenerhebung möglichst effizient Der gesamte Sammlungsbestand im Depot Floridsdorf hatte bereits die Inventur durchlaufen, weshalb grundlegende Objektdaten bereits vorhanden waren. Von MitarbeiterInnen des Bereichs Konservierung& Restaurierung war im Rahmen der Inventur eine Grundreinigung der Objekte und ressourcenabhängig verschiedene minimale Kon­servierungsmaßnahmen durchgeführt worden. Die dabei erhobenen Daten bezogen sich daher ausschließlich auf den Zustand der Objekte im Hinblick auf eine Dauerlagerung. Zudem war seit der Bearbeitung der Objekte zum Teil bereits mehr als ein Jahrzehnt vergangen und die Lagerung im Depot Floridsdorf klimatisch nicht optimal. Eine Verände­rung einzelner Objektzustände war daher durchaus zu erwarten. Von einem generellen transportfähigen Zustand der Objekte konnte nicht ausgegangen werden und es war notwendig, den gesamten Bestand daraufhin zu überprüfen. Um die Sichtung der Objekte und die Erhebung der notwendigen Maß­nahmen möglichst effizient gestalten zu können, wurden daher die Daten, die erfasst werden mussten, kategorisiert. Es wurde entlang des folgenden Fragenkatalogs vorgegangen: Welche Maßnahmen müssen wegen eines instabilen oder sub­ stanzgefährdeten Objektzustandes unbedingt ergriffen werden? Ist es notwendig, für eine Sicherung von beweglichen Objektteilen zu sorgen? Muss eine spezielle Objektreinigung aufgrund des Objektzustandes vorgenommen werden? Sind bei Schimmel- oder Schadinsektenbefall spezielle Reinigungs­ maßnahmen oder eine temporäre sauerstoffarme Lagerung(TSL) zu veranlassen? Ist eine Asbestsanierung erforderlich oder sind weitere Sicherheits­ maßnahmen bei Objekten mit Gefahrstoffen notwendig? Müssen Maßnahmen gegen allenfalls auslaufende Betriebsstoffe ergriffen werden?