124Ein Museumsmitarbeiter beim Anpassen der Unterstützungskonstruktion desSchlittens für die Tragflächen des Pischof„Autoplan“, September 2016Parallel dazu wurde die reversible Sicherung loser Furnierteile der Holzkonstruktion durch Überfassen mit Japanpapier sowie die Konservierungaller zugänglichen Metallflächen durchgeführt. Anschließend erfolgte dieWiedermontage der losen Bespannung.Die noch montierten textilen Bestandteile konnten nur partiell unterlegtund gesichert werden. Aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit der Bereiche war es nur bedingt möglich, eine einheitliche Sicherungsmethodeanzuwenden. Hier musste stellenweise zwischen verschiedenen näh- undklebetechnischen Sicherungsvarianten gewählt werden, um eine gewisseStabilität zu erreichen. Die alten fragilen und partiell nur noch fragmentarisch erhaltenen Ergänzungen aus hellem Baumwollstoff aus einer früherenRestaurierung wurden größtenteils entfernt und werden separat aufbewahrt. Die nun offenen Bereiche der Tragflächen wurden ebenfalls mitneuem Baumwollgewebe ergänzt.So gereinigt und gesichert, konnten die Tragflächen und Leitwerke aufextra angefertigte Transportschlitten mit Lenkrollen gestellt werden. Siewurden leicht schräg positioniert und an konstruktiv stabilen Stellen unterstützt und fixiert. Der vorhandene Schlitten des Rumpfes wurde adaptiert.Als Staubschutz wurden, im Gegensatz zu den früher verwendetern Stoffhüllen, solche aus einem Polyethylen-Vlies gefertigt, die durch ihr geringeres Gewicht die fragilen Teile weniger belasteten.