123 Restauratorin liegend auf der Brücke über einer Tragfläche des PischofAutoplan, September 2016 Flugzeugbespannungen oft verwendeten Lack auf Zelluloseacetatbasis, konnte nicht ausgeschlossen werden, der Nachweis bedarf jedoch weiterer Untersuchungen. Da die Bearbeitung der großen Tragflächen nur in horizontaler Lage möglich war, musste trotz Platzmangels eine relativ große Fläche freige­räumt werden. Um der beauftragten Restauratorin die Zugänglichkeit aller Bereiche der Tragflächen zu ermöglichen, baute der Tischler vor Ort eine Brücke, auf der sie über dem Objekt liegend arbeiten konnte. Vorab wurde eine Trockenreinigung mit Naturlatexschwämmen durchge­führt. Zusätzlich wurden die erhabenen schwarzen Verkrustungen an den Rändern einiger Wasserflecken mit einer feinen Spachtel abgetragen, wodurch das Gewebe in diesen Bereichen wieder flexibler wurde. Zur Sicherung der fragilen Textilien wurde ein farblich neutral eingefärbtes Baumwollgewebe verwendet. Die Gewebebahnen der Tragflächen, die zum Teil komplett demontiert vorlagen, wurden vollständig unterlegt und näh- bzw. klebetechnisch gesichert.