123Restauratorin liegend auf der Brücke über einer Tragflächedes Pischof„Autoplan“, September 2016Flugzeugbespannungen oft verwendeten Lack auf Zelluloseacetatbasis,konnte nicht ausgeschlossen werden, der Nachweis bedarf jedochweiterer Untersuchungen.Da die Bearbeitung der großen Tragflächen nur in horizontaler Lagemöglich war, musste trotz Platzmangels eine relativ große Fläche freigeräumt werden. Um der beauftragten Restauratorin die Zugänglichkeit allerBereiche der Tragflächen zu ermöglichen, baute der Tischler vor Ort eineBrücke, auf der sie über dem Objekt liegend arbeiten konnte.Vorab wurde eine Trockenreinigung mit Naturlatexschwämmen durchgeführt. Zusätzlich wurden die erhabenen schwarzen Verkrustungen an denRändern einiger Wasserflecken mit einer feinen Spachtel abgetragen,wodurch das Gewebe in diesen Bereichen wieder flexibler wurde.Zur Sicherung der fragilen Textilien wurde ein farblich neutral eingefärbtesBaumwollgewebe verwendet. Die Gewebebahnen der Tragflächen, diezum Teil komplett demontiert vorlagen, wurden vollständig unterlegt undnäh- bzw. klebetechnisch gesichert.