Die Transporte von Wiennach HaringseeHelmut Lackner153Mit dem Beginn der Objekttransporte Anfang Dezember 2016 trat dasProjekt in seine heiße Phase. Nun sollte sich zeigen, ob in den Vorbereitungsarbeiten der letzten eineinhalb Jahre nichts übersehen worden warund der Praxistest erfolgreich sein würde. Das betraf, abgesehen von derFertigstellung des Neubaus des Depotgebäudes, die Vorbereitungsarbeiten im Depot Floridsdorf – insbesondere die Sichtung und Sicherung derObjekte für den bevorstehenden Transport, die Transport- und Lagerlogistik inklusive Standortverwaltung mittels Barcode sowie schließlich denZeitplan und die Personaleinteilung für die Monate Dezember 2016 bisApril/Mai 2017.Bereits anlässlich der zweiten Baubesprechung im Mai 2016 ersuchte dasMuseum die Firma Habau, mit der Betonierung der Bodenplatte in derHalle C zu beginnen, damit dort noch vor Weihnachten mit dem Einbringen der Schienenfahrzeuge und schwerer Großobjekte begonnen werdenkönnte. Dabei musste berücksichtigt werden, dass die Bodenplatte nachdem Einbringen des Betons eine Aushärtephase von 21 Tagen und weitereelf Tage für die Funktionsprüfung(Aufheizen) der Betonkernaktivierungbenötigte.Bereits im Laufe des Jahres 2016 konnte die Einrichtungsplanung für dasneue Depot abgeschlossen(siehe das Kapitel„Die Einrichtungsplanung“)und die beteiligten Speditionen auf der Grundlage der vorliegendendetaillierten Listen der zu übersiedelnden Kolli mit der Durchführung derTransporte beauftragt werden. Abgesehen von einzelnen Maßnahmenparallel zu den Transporten, waren die Vorbereitungsarbeiten im DepotFloridsdorf und im Depot Breitensee bis Jahresende 2016 erledigt sowieinsbesondere die Asbestsanierungsarbeiten beendet und die AsbestSanierungskammer nach der Kontroll-Freimessung der Asbestfaserkonzentration in der Luft ordnungsgemäß abgebaut.Verladen eines Schwerobjekts mit dem Hallenkran im DepotFloridsdorf, Jänner 2017