79 (1890–1974) verheiratet und hatte zwei Söhne. In der Ottakringer Neuler­chenfelderstraße 27, wo die Familie auch wohnte, betrieb sie das Delikates­sengeschäftZur Raxbahn. Moritz Glückselig war vom Mai 1938 bis März 1939 in den KZ Dachau und Buchwald interniert. Im März 1939 konnte die Familie nach Bolivien emigrieren. Wenig später zog sie nach Buenos Aires, wo sie die GemischtwarenhandlungFiambreria Austria eröffnete. Im Jahr 2008 wurde das Fahrzeug an den in Buenos Aires lebenden Sohn restituiert. Das Technische Museum Wien erwarb im gleichen Jahr das Fahrzeug von der Familie Glückselig auf Grund seiner zeitgeschichtlichen Bedeutung für die Schausammlung. Ungeklärter Provenienzfall: Austro Daimler ADR Der Austro Daimler ADR ist einer der aufwändigsten Fälle der Provenienz­forschung am Technischen Museum Wien und konnte trotz mehrjähriger Forschung noch nicht abgeschlossen werden. Fest steht, dass dieses Fahrzeug mit der Motornummer 24001 von der Gestapo im Jahr 1938 be­schlagnahmt und nachweislich am 10. August 1938 vom Wiener Dorothe­um, Abteilung für technische Gegenstände, unter der Katalognummer 367 zur Versteigerung angeboten wurde. Im Mitteilungsblatt des Dorotheums wurde es alsPK Austro Daimler ADR M.N. 24001, Kabriolett, schwarz um einem Ausrufungspreis von 250 RM angeboten. 152 Es war eines von rund 1.125 Kraftfahrzeugen, die im August und September 1938 im Auftrag der Gestapo durch das Dorotheum versteigert wurden. 153 Trotz intensiver Recherchen konnte der Eigentümer dieses Fahrzeugs im Jahre 1938 noch nicht eruiert werden. Es sind folgende Voreigentümer bekannt: Das Technische Museum Wien erwarb das Austro Daimler ADR Cabriolet Baujahr 1930 im Mai 2003 im Tauschweg von Ing. Horst Brozlar, einem damals bedeutenden Wiener Sammler von Luxusautomobilen der 1930er-Jahre. Das Fahrzeug, das zum Zeitpunkt seiner Entstehung das Spitzenprodukt im Luxussegment der österreichischen Automobilindustrie darstellte, wurde im Museum mit Nummer 58.873 inventarisiert und ausgestellt. Brozlar, der mit dem Fahrzeug an einigen Oldtimer-Rallyes wie z.B. der Trans-Appenica 2002 in Italien teilnahm, hatte es erst im März 2000 vom US-amerikanischen Sammler Bernard Berman erworben. Berman(1920–2006) lebte in Allentown, Pennsylvania, und besaß an die 30 historische Kraftfahrzeuge, darunter auch drei der Marke Austro