114Erwerbungen von der k.u.k. AutotruppeMit Verweis auf diesen Artikel schrieb das Museum im Frühsommer 1918nochmals Bittbriefe an die Automobilfirmen. Die Firma Austro Fiat erklärtesich hieraufhin bereit, das Chassis eines Austro Fiat C 1 auf eigene Kostenmuseal aufzubereiten, falls das Kriegsministerium damit einverstanden sei.Daraufhin wandte sich das Museum an das Kriegsministerium und erklärte:„Für die Abteilung ‚Automobilbau‘ des TM, welche noch manche Lückenaufweist, die auch bereits in Fachzeitschriften bemängelt wurde, habensich die österr. Fiatwerke AG bereit erklärt, das Chassis eines modernenWagens musealtechnisch herzurichten. Das Technische Museum wäre demk.u.k. Kriegsministerium für die Freigabe eines, wenn auch nicht mehr betriebsfähigen Fiatwagens, welcher jedoch nicht vor dem Jahre 1913 erbautworden sein sollte, sehr zu Dank verpflichtet.“2Das ausgewählte Chassistrug das Kennzeichen S 49(Lagernummer 384), was darauf hinwies, dassdas Fahrzeug ursprünglich in Galizien zugelassen war. Letztendlich dauertees dann fast noch ein Jahr, bis im April 1919 die k.u.k. Autotruppe Technische Abteilung(Verwertungsgruppe) der Firma Austro Fiat das gewünschte Chassis als Leihgabe zur Verfügung stellte und das Museum dieses inseiner Schausammlung aufstellen konnte.3Das Autotruppenkommando unterhielt in der Kriegszeit in der Rotundeim Prater ein Depot. Dorthin kamen vorwiegend Fahrzeuge, die für dieVerwendung in der Armee nicht mehr geeignet waren. Im Mai 1918übermittelte das Kriegsministerium dem Museum eine Liste mit ausgemusterten Fahrzeugen, die zur Verfügung gestellt werden konnten. DerenHerkunft ist unbekannt. Sehr wahrscheinlich hatte die Armee sie im Zugevon Beschlagnahmungen von Privatbesitz nach Kriegsbeginn eingezogen.Aus dieser Liste wählte das Museum – neben dem bereits erwähnten Austro Fiat C 1 Chassis – fünf weitere Fahrzeuge älterer Bauart aus. Darunterbefand sich ein Bock-Holländer(Inv.Nr. 1569), ein Benz(Inv.Nr. 1568), einLux Personenwagen(Inv.Nr. 1571), ein Cyclecar Phänomobil(Inv.Nr. 1567)sowie ein Personenwagen der Marke Daimler Knight NI-9. Diese Fahrzeuge wurden im Zeitraum von Dezember 1918 bis zum Februar 1920 vomAutotruppenkommando bzw. der späteren Hauptanstalt für Sachdemolierung dem Technischen Museum übergeben.Das deutsche Cyclecar Phänomobil 12 PS Dreirad(Baujahr 1912) trägt dasKennzeichen S II 153 des Kronlandes Galizien. Er befindet sich ebenso imDepot des Museums wie der Personenwagen mit der Fabrikationsnummer108 der Lux Werke in Ludwigsburg.4