149 Kraftfahrzeuge und Flugzeuge aus der Konkursmasse Österreich-Ungarns 1 Allgemeine Automobilzeitung 17/23(1918), S. 31f, hier: S. 31. 2 TMW-Archiv, Korrespondenz Gruppe VI, PZ 2507: Technisches Museum an das Kriegsministerium, 18.6.1918. 3 Das Chassis wurde unter der Inventar Nummer L1427 inventarisiert und befin ­det sich heute im Depot des Technischen Museums Wien. 4 TMW-Archiv, BPA-13653, Frühakten, Kt. VI/2, 66, PZ(Postzahl) 1802/1919: Technisches Museum an Hauptamt für Sachdemobilisierung, 9.7.1919. 5 Abfrage in der TMW-Datenbank, 4.3.2015. Möglichweise ist von dem Fahr­zeug noch der Motor mit der Inv.Nr. 39561 erhalten geblieben. 6 TMW-Inventarverwaltung: Grundblatt Inv.Nr. 1568 und Inv.Nr. 16.034 siehe auch TMW-Archiv, BPA-13653, VI/66: Hauptamt für Sachdemobilisierung an Technisches Museum, 22.2.1920 und TMW-Archiv, Korrespondenz, XI, 1941, PZ 1936/1941. 7 TMW-Archiv, Korrespondenz, VI, PZ 2257/1922: Abrechnungsamt Wien an das Technische Museum, 20.10.1922, und ebenda: PZ 2338/1922, Abrechnungsamt Wien an das Technische Museum, 3.11.1922. 8 TMW-Archiv, BPA-010013, LKW- und PKW-Bereifung; TMW-Inventarverwal­tung: Anmeldeschein Inv.Nr. 4438(alt). 9 Vgl. TMW-Archiv, BPA-13689, Frühakten VI/98, PZ 652/1919: Technisches Museum an D.-Ö. Fliegerarsenal, Wien 4 Technische Hochschule, 3.3.1919; ebenda: PZ 1048/19: Technisches Museum an Kommandant der Flugzeugs­Ausrüstungs-Abteilung, 9.4.1919. 10 Österreichisches Staatsarchiv Wien, Kriegsarchiv, Fliegerkompagnie 57, und ebenda, Personalakt Leutnant Ladislaus E. Almásy. 11 Archiv der Technischen Universität Wien, Personalakt und Teilnachlass Richard Knoller. 12 TMW-Archiv, Korrespondenz, VI, PZ 2003/1924: Technisches Museum an Franz Zuzmann, 1120 Wien, Kieningergasse 21, 14.10.1924. 13 Der neugegründete Steirische Fliegerverein nahm einen alten, vor den alli­ierten Kontrollkommissionen sorgsam versteckten und später wieder aufgemö­belten Brandenburger in Betrieb: Airport News, 1984/2, S. 28. 14 Der Steirische Fliegerverein konnte bis 1926 insgesamt drei aus dem Ersten Weltkrieg stammende und mit Fiat-Motoren ausgestattete Brandenburger übernehmen, nämlichStyria(A 17),Austria(A 21) undGermania(A 24). Am 8. April 1927 fand der Erstflug von Walter Mühlbacher, einem Mitglied des Steirischen Fliegervereins, mit der Hansa Brandenburg(Styria A17) aus dem Technischen Museum statt. Aus diesem Verein entwickelte sich ab 1929/30 die Fliegerschule Graz unter dem Oberst im Generalstab Alexander Löhr als Vorläufer der österreichischen Luftstreitkräfte. Vgl. Austro Flug 17/3(1967), S. 20. Ein Foto der Styria A17 in: Austro Flug 24/6-7(1974), S. 9, Austro Flug 30/1,(1980) S. 18–21.