149Kraftfahrzeuge und Flugzeuge aus der KonkursmasseÖsterreich-Ungarns1Allgemeine Automobilzeitung 17/23(1918), S. 31f, hier: S. 31.2TMW-Archiv, Korrespondenz Gruppe VI, PZ 2507: Technisches Museum an dasKriegsministerium, 18.6.1918.3Das Chassis wurde unter der Inventar Nummer L1427 inventarisiert und befin det sich heute im Depot des Technischen Museums Wien.4TMW-Archiv, BPA-13653, Frühakten, Kt. VI/2, 66, PZ(Postzahl) 1802/1919:Technisches Museum an Hauptamt für Sachdemobilisierung, 9.7.1919.5Abfrage in der TMW-Datenbank, 4.3.2015. Möglichweise ist von dem Fahrzeug noch der Motor mit der Inv.Nr. 39561 erhalten geblieben.6TMW-Inventarverwaltung: Grundblatt Inv.Nr. 1568 und Inv.Nr. 16.034 sieheauch TMW-Archiv, BPA-13653, VI/66: Hauptamt für Sachdemobilisierung anTechnisches Museum, 22.2.1920 und TMW-Archiv, Korrespondenz, XI, 1941, PZ1936/1941.7TMW-Archiv, Korrespondenz, VI, PZ 2257/1922: Abrechnungsamt Wien an dasTechnische Museum, 20.10.1922, und ebenda: PZ 2338/1922, AbrechnungsamtWien an das Technische Museum, 3.11.1922.8TMW-Archiv, BPA-010013, LKW- und PKW-Bereifung; TMW-Inventarverwaltung: Anmeldeschein Inv.Nr. 4438(alt).9Vgl. TMW-Archiv, BPA-13689, Frühakten VI/98, PZ 652/1919: TechnischesMuseum an D.-Ö. Fliegerarsenal, Wien 4 Technische Hochschule, 3.3.1919;ebenda: PZ 1048/19: Technisches Museum an Kommandant der FlugzeugsAusrüstungs-Abteilung, 9.4.1919.10Österreichisches Staatsarchiv Wien, Kriegsarchiv, Fliegerkompagnie 57, undebenda, Personalakt Leutnant Ladislaus E. Almásy.11Archiv der Technischen Universität Wien, Personalakt und Teilnachlass RichardKnoller.12TMW-Archiv, Korrespondenz, VI, PZ 2003/1924: Technisches Museum an FranzZuzmann, 1120 Wien, Kieningergasse 21, 14.10.1924.13„Der neugegründete Steirische Fliegerverein nahm einen alten, vor den alliierten Kontrollkommissionen sorgsam versteckten und später wieder aufgemöbelten Brandenburger in Betrieb“: Airport News, 1984/2, S. 28.14Der Steirische Fliegerverein konnte bis 1926 insgesamt drei aus dem ErstenWeltkrieg stammende und mit Fiat-Motoren ausgestattete Brandenburgerübernehmen, nämlich„Styria“(A 17),„Austria“(A 21) und„Germania“(A 24).Am 8. April 1927 fand der Erstflug von Walter Mühlbacher, einem Mitglied desSteirischen Fliegervereins, mit der Hansa Brandenburg(Styria A17) aus demTechnischen Museum statt. Aus diesem Verein entwickelte sich ab 1929/30 dieFliegerschule Graz unter dem Oberst im Generalstab Alexander Löhr alsVorläufer der österreichischen Luftstreitkräfte. Vgl. Austro Flug 17/3(1967),S. 20. Ein Foto der Styria A17 in: Austro Flug 24/6-7(1974), S. 9, Austro Flug30/1,(1980) S. 18–21.