14824Hoffmann,„Schwarzer Peter im Weltkrieg“(wie Anm. 6), S. 334.25Kommando des Kriegspressequartiers, Oberst Eisner-Bubna an diverse Ministerien, 15.5.1917; zitiert nach Zollinger, Spiele mit Kriegssignatur(wie Anm. 4),S. 244.26Ernst Friedrich: Krieg dem Kriege! 4.-6. Auflage Berlin 1925, S. 37–49.27Ebenda, S. 10.28Georg Bernard:„Zu Weihnachten gab es Kanonen als Kriegsspielzeug“.In: Hämmerle Hg., Kindheit im Ersten Weltkrieg(wie Anm. 13), S. 242–247,hier: S. 243.Mit Pauken und Trompeten. Musik im Krieg1Heide Tenner(Hg.): Alma Mahler – Arnold Schönberg.„Ich möchte so langeleben, als ich Ihnen dankbar sein kann“. Der Briefwechsel. St. Pölten, Salzburg2013, S. 86.2Ebenda, S. 82.3Sigfrid Schibli: Der Kampf als Reinigung. Österreichische Musikzeitschrift 69/1(2014), S. 28-34, hier: S. 31.4Theodor W. Adorno: Philosophie der neuen Musik. Frankfurt am Main 1949.5Magdalena Pichler: Auf, auf zum Kampf. Musik und Krieg in Frankreich.Österreichische Musikzeitschrift 69/1(2014), S. 55–60, hier: S. 59.6Tenner Hg., Alma Mahler(wie Anm. 1), S. 85.7Eva Maria Hois, Heeresgeschichtliches Museum Wien(Hg.): Die Musikhistorische Zentrale – ein Kultur- und Zeitdokument ersten Ranges. Die Soldatenliedersammlung des k.k. Kriegsministerium im Ersten Weltkrieg, Geschichte– Dokumente – Lieder. Wien 2012, S. 216.8Hartmut Berghoff: Patriotismus und Geschäftssinn im Krieg, Eine Fallstudieaus der Musikinstrumentenindustrie. Themenportal erster Weltkrieg:www.erster-weltkrieg.clio-online.de(Zugriff am 15.12.2014).9TMW-Archiv, BPA-015384, FI-06: Firmenbestand Teofil Kotykiewicz,Speditionsbuch, Band 2.10Isabella Sommer: Das Klavierspielinstrument Phonola. Österreich in Geschichteund Literatur 58(2014): Erster Weltkrieg – Kulturgeschichtliche Aspekte,S 143–159, hier: S. 150.11Melanie Unseld: Begleitmusik für die Transformation zum Helden. In: StefanHanheide, Dietrich Helms(Hg.): Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungender Musik im ersten Weltkrieg. Osnabrück 2013, S. 31–62, hier: S. 34.12www.archives.cendari.dariah.eu(Zugriff am 25.2.2015).