127Video Stills aus einem Werbefilmfür das Sony Betamax-System,1979Einerseits wird in diesem Werbespot eine Ausrichtung der Familiendarstellung an Konventionen des Fernsehens(wie an der Sitcom oder derTV-Revue) vorgeschlagen. Andererseits wird gewissermaßen das Versprechen gegeben, durch die Kamera auch„Star“ sein zu können – der Sprecher betont:„If you think network television is a little boring, start yourown network.“ Auch werden einige der zu filmenden Anlässe, bei denendie Kamera dabei sein soll, angeführt: Hochzeiten, Geburtstage und diesportlichen Aktivitäten der Kinder. Die in Werbung und Ratgeberliteraturvorgeschlagene Auswahl der bewahrenswerten Ereignisse hat Auswirkungen auf die mediale Praxis im privaten Kontext. Auch ist die Vorstellungvon Repräsentationen der Familie präformiert durch Medien, die dem Filmund Video historisch vorangegangen sind, etwa das Fotoalbum. Über dieGebrauchsweise von Fotografie im Familienzusammenhang schreibt dieFilmwissenschaftlerin Annette Kuhn:„In the process of using – producing,selecting, ordering, displaying – photographs, the family is actually in theprocess of making itself.”11Das Auswählen von Motiven, aber auch das(wiederholte) Ansehen ist Teil des Herstellungsprozesses von„Familie“.