DOI 10.60531/INSIGHTOUT.2024.2.1| AUFREITER: VORWORT_ INSIGHTOUT 2(2024) 4 Vorwort Peter Aufreiter Generaldirektor und wissenschaftlicher Leiter Nach dem erfolgreichen Start von insightOut. Jour­nal on Gender and Sexuality in STEM Collections and Cultures erscheint nun die zweite, noch um­fangreichere und vielfältigere Ausgabe. Darin nach­zulesen sind die Präsentationen des dritten V ienna Workshops on Gender and Sexuality in STEM Col­lections, der im September 2023 erneut internatio­nale Wissenschaftler_innen aus verschiedenen Dis­ziplinen im Technischen Museum Wien für Vorträge, Diskussionen, Workshops und Austausch zusammen­brachte. Diesmal im Mittelpunkt stand ein nicht zu unterschätzender Gegenstand der Technik- und Wis­senschaftsforschung: Infrastrukturen. Gender nun die zentrale Schnittstelle für die Koor­dination dieser Bestrebungen. Besonderer Dank gilt allen Kolleg_innen und ihrem Einsatz für die Mission des Technischen Museums Wien. Diese Systeme und Netzwerke sind in Form von Ver­kehrswegen, Wasser- und Energieversorgungssyste­men sowie Kommunikationsnetzen nicht nur allge­genwärtiger Gegenstand der Technikforschung und Thema in vielen Ausstellungen des Museums. Von 2022 bis 2024 widmete sich das Forschungsprojekt Koloniale Infrastrukturen in der Auseinanderset­zung mit Beständen des hauseigenen Archivs kolo­nialen Infrastrukturprojekten mit österreichischer Beteiligung. 1 Das Museum versteht sich auch als Vernetzungs­plattform und ist Teil eines Netzwerks aus vielfältigen universitären und außeruniversitären wissenschaftli­chen Partner_innen. Darüber hinaus ist das gesamte Kollegium des Hauses gefragt, wenn es darum geht, sich untereinander zu vernetzen und genderbewuss­tes Handeln in den Mittelpunkt der eigenen Arbeit im Museum zu stellen. Seit mehr als fünf Jahren ist die abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe Fokus 1 Seit 2020 erforscht das Technische Museum Wien seine Sammlungs- und Archivbestände aus kolonialem Erwerbskon­text, sh. https://www.technischesmuseum.at/museum/forschungsinstitut/das_museum_im_kolonialen_kontext(16.7.2024)