Hausfraulich hausmännlich? 127 Die historische Geschlechterordnung und Arbeitsteilung hatte der Frau den Haushalt überantwortet, eine Zuweisung, die sich ab den 1970er­Jahren allmählich zu ändern begann, wenngleich bis heute Männer weni­ger Hausarbeit leisten als Frauen. Welche Rolle spielte die Technisierung und Rationalisierung des Haushalts im 20. Jahrhundert dafür, wer sich der Hausarbeit verpflichtet oder davon befreit fühlen sollte? Welche Werbe ­strategien und Argumente begleiteten die Modernisierung des Haushalts? Im langen Prozess der Durchsetzung von Gas- und Elektrogeräten galt die bipolare Geschlechterkonstruktion Mann und Frau als selbstverständliche Norm, wobei auch Beziehungs- und Familienmodelle nur heterosexuell gedacht wurden; andere Geschlechtsidentitäten oder Beziehungsformen waren weder im Diskurs über Haushaltstechnisierung noch in der Produkt­werbung präsent. WERBEPROSPEKT WÄSCHEGLÄTTER DRESS FIT Rowenta-Werke GmbH, 1975/76 Inv.Nr. 38584