145 WERBEBLATT BÜGELMASCHINE Siemens-Schuckertwerke Österreich, um 1950 Archiv Sign. BPA-008042 muskulöse Männer in mittelalterlich angehauchter Kleidung hantieren mit großen Steinen und Brettern. Abgesehen von gewerblichen Dampf­wäschereien des 19. Jahrhunderts mit ihrem hohen Maschineneinsatz war Wäschewaschen und-pflege Aufgabe von Frauen. Gebügelt hatten Männer nur außer Haus im Rahmen ihrer Berufsausübung als Schneider oder Hutmacher; das schlug sich auch in Bezeichnungen wie Schneider­eisen etc. nieder. Demgegenüber wurde Bügeln im Haushalt zu einer Arbeit, die Männer noch zögerlicher übernahmen als Kochen oder Staub­saugen. Für eine Kampagne zur gleichen Verteilung der Hausarbeit wählten die Frauen der IG Metall in Deutschland 1991 eine provokative Karikatur, betitelt mit der AufschriftDer Mann wächst mit der Aufgabe. Ein Mann steht auf einer Leiter vor einem übergroßen Hemd auf dem Bügelbrett und versucht sich, das Bügeleisen mit beiden Händen hal­tend, an der Herausforderung. 113 Die Bewerbung von Bügeleisen und Haushaltsbügelmaschine präsen­tierte bis in die 1970er-Jahre Frauen, die ihre Arbeit mit Freude machen. Beliebt waren die Motive des makellos gebügelten Männerhemds, der Frau, die konzentriert bis hingebungsvoll das Bügeleisen über die Wäsche führt oder leichthändig die Bügelmaschine bedient. Ein typisches Beispiel