145WERBEBLATT BÜGELMASCHINESiemens-SchuckertwerkeÖsterreich, um 1950Archiv Sign. BPA-008042muskulöse Männer in mittelalterlich angehauchter Kleidung hantierenmit großen Steinen und Brettern. Abgesehen von gewerblichen Dampfwäschereien des 19. Jahrhunderts mit ihrem hohen Maschineneinsatz warWäschewaschen und-pflege Aufgabe von Frauen. Gebügelt hattenMänner nur außer Haus im Rahmen ihrer Berufsausübung als Schneideroder Hutmacher; das schlug sich auch in Bezeichnungen wie Schneidereisen etc. nieder. Demgegenüber wurde Bügeln im Haushalt zu einerArbeit, die Männer noch zögerlicher übernahmen als Kochen oder Staubsaugen. Für eine Kampagne zur gleichen Verteilung der Hausarbeitwählten die Frauen der IG Metall in Deutschland 1991 eine provokativeKarikatur, betitelt mit der Aufschrift„Der Mann wächst mit der Aufgabe“.Ein Mann steht auf einer Leiter vor einem übergroßen Hemd auf demBügelbrett und versucht sich, das Bügeleisen mit beiden Händen haltend, an der Herausforderung.113Die Bewerbung von Bügeleisen und Haushaltsbügelmaschine präsentierte bis in die 1970er-Jahre Frauen, die ihre Arbeit mit Freude machen.Beliebt waren die Motive des makellos gebügelten Männerhemds, derFrau, die konzentriert bis hingebungsvoll das Bügeleisen über die Wäscheführt oder leichthändig die Bügelmaschine bedient. Ein typisches Beispiel