144WERBEPROSPEKT GASHERDETirolia Werke GmbH, um 1970Archiv Sign. BPA-016352Werbeprospekt für Herde der Firma Tirolia das Gegenteil. Der Aufruf„Österreichs Frauen machen ernst: Küchenstreik gegen kleinliche Männer“ erweist sich als absichtlich irreführend, denn es folgt als Ergänzung„Bis der neue Gasherd kommt“. Dem schließt sich das Foto einer jungen,namentlich ausgewiesenen Frau samt ihrer Beschwerde an:„Ich habe bestimmt Verständnis für Sparsamkeit. Aber was zu weit geht, geht zu weit.Mein Mann kann sich alles leisten. Aber wenn ich etwas will, dann redet ervom Sparen. Ich brauche dringend einen neuen Gasherd. Aber er meint:Der alte tut’s noch. Das ist nicht richtig.“ Auf den folgenden Seiten kommen unter der Überschrift„So glücklich könnten Österreichs Frauen sein!“weitere Frauen zu Wort und erklären, welchen Herd sie„brauchen“. DieFrauen streiken nicht gegen ungleiche Rechte, die Unterordnung untereinen männlichen Haushaltsvorstand und die alleinige Verantwortung fürdie Hausarbeit, sondern für die optimale Erfüllung ihres Hausfrauenseins,die der Mann garantieren soll.„Ihr österreichischen Männer, habt Mitleidmit Euren Frauen.“Nochmals zurück zur Plakatserie der Gasgemeinschaft Wien, nun zumSujet des Wäscheglättens. Dem propagierten Gasbügeleisen mitsamtdem Slogan„heute bügelt man mit Gas“ wird das kraftintensive Mangelnvon Wäsche zwischen beschwerten Holzbrettern gegenübergestellt. Drei