82WerbungEin Mitbegründer der Werbeforschung war Viktor Mataja(1857–1934). Erstammte aus einer Wiener Kaufmannsfamilie. Seine Schwester Emilie veröffentlichte unter dem Pseudonym Emil Marriot realistische Erzählungen undRomane. Der Halbbruder Heinrich war Rechtsanwalt und christlichsozialerPolitiker. Viktor Mataja war ebenfalls Jurist, er habilitierte sich in Wien undamtierte u.a. als Handelsminister sowie als Minister für soziale Fürsorge.1910 veröffentlichte Mataja sein bekanntestes Buch:„Die Reklame“. Bis1920 erschienen drei Auflagen. Die Reklame stellte für Mataja eine„sozialeMacht“ dar. Er unterschied neun Arten der Warenwerbung: 1) mündliche Reklame, die etwa durch Verkäufer oder Geschäftsreisende erfolgte; 2) schrift liche bzw. briefliche Reklame; 3) Reklame an und in Verkaufsräumen, z.B.auf Geschäftsschildern und in Schaufenstern; 4) Außenreklame, zumeist inden Straßen der Städte, etwa an Mauern und Wänden. Als veraltet bezeichnete Mataja öffentliche Ausrufe, das Austeilen von Ankündigungen undfantasiereiche Schaustellungen. Dagegen erfuhr die Werbung auf Fahr- undFlugzeugen damals größere Verbreitung. 5) Weitere Reklame erfolgte durchWerbeeinschaltungen in Druckwerken, wie Zeitungen, Adressbüchern undTheaterzetteln. 6) Andere Drucksachen zu diesem Zweck waren Preislisten,SCHACHTEL FÜR DEUTSCHMEISTER-SEIFE,um 1900,Inv.Nr. 80989/9LACKBRONZE,um 1900,Inv.Nr. 82708//7