DOI 10.60531/INSIGHTOUT.2023.1.7| HAGEMANN, WAGNER: LUNCHABLES_ INSIGHTOUT 1(2023) 68Beobachtungskategorie ‚Migration‘ und der Analyseder mit migrationsgesellschaftlichen Bedingungeneinhergehenden Ein- und Ausschlüsse und den darinentwickelten, verschiedenen Überlebensstrategienbereichert werden. Um diesen Kontexten diskriminierungssensibel zu begegnen, perspektivbedingtenKomplexitätsreduktionen entgegenzuwirken und zuweniger verengten Untersuchungsergebnissen zugelangen, ist neben der eigenen Positionierung dieHinzuziehung möglichst diverser Akteur_innen bei allen Schritten des Analyseprozesses unverzichtbar.retische Bedeutung hin befragt werden. Eine Möglichkeit der öffentlichkeitswirksamen Ausweitungder Intervention in den Zusammenhang von ‚Klasse‘,‚Essen‘ und ‚Sorge‘ besteht schließlich darin, sich dieTechniken der Lebensmittelvermarktung anzueignen und sie auf künstlerische Weise im Kontext vonAusstellungen oder in Adbusting-Manövern für dieSichtbarmachung struktureller Ungerechtigkeiten zunutzen.Das spezifische Klassen- und Ernährungswissen kann von an Klassenverhältnisseninteressierten Akteur_innen in einer gemeinsamen Beschäftigung mit biografischrelevanten populärkulturellen Artefaktender eigenen essensbezogenen Sozialisationgeneriert, aktualisiert, reflektiert und revidiert werden.Das Erkennenlernen von Codes zur Markierung vonKlassendifferenz sowie Strategien und Techniken, mitdenen klassenbedingte Prekaritäten etwa in Werbungen verschleiert und dennoch implizit angesprochenwerden, erscheint uns als ein wichtiges Mittel, jeweilsspezifische Klassenherkünfte verständlich und Diskriminierungsstrukturen thematisierbar zu machen.Dies gilt umso mehr, als Klassismus von vielen Betroffenen zunächst nur diffus empfunden und erst sehrviel später als solcher realisiert und benannt werdenkann. Medienorientierte Analysen, die sich in fruchtbarer Weise mit der mitunter stark klassistischenDarstellung etwa von alleinerziehenden Müttern,Lohnerwerbsarbeitenden und Lohnerwerbsarbeitslosen in Reality-TV-Shows beschäftigen,15können zudem um Vorgehensweisen ergänzt werden, in denenetwa in Form eines Reenactments Mahlzeiten dereigenen Kindheit und Jugend gemeinsam erinnert,zubereitet und verzehrt und auf ihre klassentheo15Siehe etwa Insa Härtel:„Gespaltene Einstellung. Messiesendungen im Detail“, in: Irene Nierhaus, Kathrin Heinz, Rosanna Umbach(Hg.):WohnSeiten. Visuelle Konstruktionen des Wohnens in Zeitschriften.Bielefeld 2021, S. 318–334.