DOI 10.60531/INSIGHTOUT.2024.2.7| NIEDERBERGER: WIE INFRASTRUKTUREN USER MACHEN_ INSIGHTOUT 2(2024) 38 Shusha Niederberger Wie Infrastrukturen User machen Mastodon und Feminist Server ABSTRACT User sind integraler Teil von digitalen Technologien heute. Sie sind nicht mehr einfach nur nachgelagerte Konsument:innen, sondern ihre Interaktion produziert heute einen grossen Teil der Daten, die im Umlauf sind: von Userprofilen über Gesichtserkennung bis zu Trainingsda­ten für künstliche Intelligenzen. In diesem Artikel untersuche ich, wie Plattformen und digitale Infrastrukturen nicht nur von Usern profitieren, sondern die kulturelle Form des Users auch mit-produzieren. Anhand einer Case Study zu Problemen vom Wechsel von Twitter zu Mas­todon erläutere ich Prozesse von infrastruktureller Interpellation, und wie diese zu weiteren kulturellen Formen von Subjektivität stehen. In der zweiten Case Study über Feministische Server erkläre ich, wie User-Subjektivität auch diskursiv entwickelt werden kann, und wie dies zu alternativen Beziehungen zu Technologie, aber auch neuen Rollenverständnissen von Usern beitragen kann. CV Shusha Niederberger forscht zu ästhetischen Praktiken und der kulturellen Form des Users in datengetriebenen Umgebungen im Rahmen des ForschungsprojektesLatent Spaces, Per­forming Ambiguity of Data an der ZHDK. Sie hat bildende und digitale Kunst in Zürich und Wien studiert, hat für das Haus der elektronischen Künste Basel die Vermittlung geleitet, und zu digitalen künstlerischen Praktiken und den Commons geforscht. Sie ist Dozentin für zeitge­nössische Netzkultur an der F+F Schule für Kunst und Gestaltung Zürich.(https://shusha.ch/) KEYWORDS Feministische Server, Infrastruktur, Interpellation, Mastodon, Plattformen, Server, Subjektivität, User Shusha Niederberger,Wie Infrastrukturen User machen: Mastodon und Feminist Server, in­sightOut. Journal on Gender and Sexuality in STEM Collections and Cultures, 2(2024), 37–45, DOI: 10.60531/insightout.2024.2.7 DOI: 10.60531/insightout.2024.2.7 Published under license CC BY-NC-ND 4.0