133WERBEFOLDER STAUBSAUGERTornado, 1925–1929Inv.Nr. 27090/1Werbefigur erkoren. Denn bürgerliche Haushalte konnten sich Dienstbo tinnen immer weniger leisten, wodurch die Hausfrau gefordert war, selbstverstärkt Hausarbeit zu leisten. Das war mit einem Verlust des sozialen Status verknüpft. Gas- und Elektrogeräte anzuschaffen konnte die Hausarbeitzwar erleichtern, hieß aber auch, den Statusverlust durch die Verwendungder Geräte anzuerkennen. Die Werbung tat daher alles, dies vergessenzu machen. Um die Gerätenutzung attraktiv aussehen zu lassen, durfte sienicht als Arbeit, sondern sollte als adäquate, angenehme Beschäftigungeiner modernen Frau erscheinen. Dabei kam zwar bisweilen das Bild derHausfrau zum Tragen, die dank des Technikeinsatzes elegant gekleidetausgehen kann, also die Zeitersparnis als Freizeit genießt. Doch überwogdie Darstellung der meist jungen, attraktiven, modisch angezogenen undselbstbewussten Hausfrau, deren Technikgebrauch im Dienst der Familie,aber auch übergeordneter staatlicher Interessen stehen sollte.102„DieHausfrau sollte eine moderne Hausfrau sein, die selbstbewußt und souverän mit Technik umgeht, diese modernen Instrumente nutzt, um sich dieArbeit zu erleichtern, die aber diese Modernität mit dem Ziel der Stärkung