133 WERBEFOLDER STAUBSAUGER Tornado, 1925–1929 Inv.Nr. 27090/1 Werbefigur erkoren. Denn bürgerliche Haushalte konnten sich Dienstbo ­tinnen immer weniger leisten, wodurch die Hausfrau gefordert war, selbst verstärkt Hausarbeit zu leisten. Das war mit einem Verlust des sozialen Sta­tus verknüpft. Gas- und Elektrogeräte anzuschaffen konnte die Hausarbeit zwar erleichtern, hieß aber auch, den Statusverlust durch die Verwendung der Geräte anzuerkennen. Die Werbung tat daher alles, dies vergessen zu machen. Um die Gerätenutzung attraktiv aussehen zu lassen, durfte sie nicht als Arbeit, sondern sollte als adäquate, angenehme Beschäftigung einer modernen Frau erscheinen. Dabei kam zwar bisweilen das Bild der Hausfrau zum Tragen, die dank des Technikeinsatzes elegant gekleidet ausgehen kann, also die Zeitersparnis als Freizeit genießt. Doch überwog die Darstellung der meist jungen, attraktiven, modisch angezogenen und selbstbewussten Hausfrau, deren Technikgebrauch im Dienst der Familie, aber auch übergeordneter staatlicher Interessen stehen sollte. 102 Die Hausfrau sollte eine moderne Hausfrau sein, die selbstbewußt und souve­rän mit Technik umgeht, diese modernen Instrumente nutzt, um sich die Arbeit zu erleichtern, die aber diese Modernität mit dem Ziel der Stärkung