138 Technisierung setzt sich durch die Hausfrau bleibt Waren in den 1920/30er-Jahren elektrische Haushaltsgerätenoch visionä­re Boten einer kommenden Konsumgesellschaft, traten eher in den Erwar­tungshorizont der Menschen, als daß man sie besessen hätte, so wurden sie nach 1945Symbole und Insignien der Wohlstandsgesellschaft die als solche nun tatsächlich genutzt wurden und massenhafte Verbreitung fanden. 108 In dieser Phase der Durchsetzung von den 1950er-Jahren bis zur Marktsättigung in den 1970er-Jahren war die gesellschaftliche Tech­nikverwendung bereits festgelegt: Die Rolle der Nur-Hausfrau wurde nach wie vor als Ideal propagiert, doch selbst bei Berufstätigkeit sollte die Frau für Haushalt und Familie verantwortlich bleiben. Geworben wurde fast nur mit Geschlechterstereotypen, idyllischen Familienbildern und der für das Wohl der Familie sorgenden, dabei durch Technik entlasteten, nicht allein zufriedenen, sondern glücklichen Hausfrau. Die Gerätehersteller und Energieversorgungsunternehmen nahmen wie schon vor dem Zweiten Weltkrieg für sich in Anspruch, im Dienst der Hausfrau zu stehen.Ihre Bendix befreit Sie von jeder Handarbeit und Sie werden mit ihr mühelos eine blütenweiße Wäsche erzielen. Ihre Zu­friedenheit wird der schönste Lohn für uns sein und wir sind sicher, daß Sie mit Ihrer Bendix noch sehr viel Freude haben werden. Diese direkt an die Hausfrau gerichteten Versprechen aus der Gebrauchsanweisung zur Waschmaschine Bendix(Inv.Nr. 60283) sind weit verbreitet.Stets zu Diensten, heißt es auf dem Cover der Gebrauchsanweisung zum Staubsauger Electrolux, das eine Frau zeigt, die freudestrahlend den Staubsauger hält(Inv.Nr. 74172/1). Dass ein solches Angebot der Unter­nehmen mit der Dankbarkeit der Hausfrauen zu quittieren ist, bringt der Werbefolder für den Staubsauger Matador Perfect auf den Punkt(Inv.Nr. 68651/1). Das auf dem Cover abgebildete glücklich wirkende Frauenge­sicht ist von den AufschriftenEin dankbares Lächeln undIhr stummer Diener begleitet. Wird der Folder aufgeklappt, erscheint die Zeichnung eines Mannes in der Uniform eines Hotelpagen, der augenzwinkernd auf den Staubsauger hinweist. Das Motiv von Geräten als Diener und Dienerin war schon in den 1920/30er­Jahren eingeführt worden. So warb der Verband der Elektrizitätswerke 1933: Sie[die Hausfrau] hat ja einen jederzeit hilfsbereiten Diener und Helfer im Haus und dieses Heinzelmännchen ist die Elektrizität! 109 Dabei wurde sogar versucht, Geräte als das bessere Dienstpersonal darzustellen. Noch 1958 heißt es im Kochbuch für die Küchenmaschine Bauknecht, der Motor