138Technisierung setzt sich durch –die Hausfrau bleibtWaren in den 1920/30er-Jahren elektrische Haushaltsgeräte„noch visionäre Boten einer kommenden Konsumgesellschaft, traten eher in den Erwartungshorizont der Menschen, als daß man sie besessen hätte“, so wurdensie nach 1945„Symbole und Insignien der Wohlstandsgesellschaft – dieals solche nun tatsächlich genutzt wurden und massenhafte Verbreitungfanden.“108In dieser Phase der Durchsetzung von den 1950er-Jahren biszur Marktsättigung in den 1970er-Jahren war die gesellschaftliche Technikverwendung bereits festgelegt: Die Rolle der Nur-Hausfrau wurde nachwie vor als Ideal propagiert, doch selbst bei Berufstätigkeit sollte die Fraufür Haushalt und Familie verantwortlich bleiben. Geworben wurde fast nurmit Geschlechterstereotypen, idyllischen Familienbildern und der für dasWohl der Familie sorgenden, dabei durch Technik entlasteten, nicht alleinzufriedenen, sondern glücklichen Hausfrau.Die Gerätehersteller und Energieversorgungsunternehmen nahmen wieschon vor dem Zweiten Weltkrieg für sich in Anspruch, im Dienst derHausfrau zu stehen.„Ihre Bendix befreit Sie von jeder Handarbeit undSie werden mit ihr mühelos eine blütenweiße Wäsche erzielen. Ihre Zufriedenheit wird der schönste Lohn für uns sein und wir sind sicher, daßSie mit Ihrer Bendix noch sehr viel Freude haben werden.“ Diese direktan die Hausfrau gerichteten Versprechen aus der Gebrauchsanweisungzur Waschmaschine Bendix(Inv.Nr. 60283) sind weit verbreitet.„Stetszu Diensten …“, heißt es auf dem Cover der Gebrauchsanweisung zumStaubsauger Electrolux, das eine Frau zeigt, die freudestrahlend denStaubsauger hält(Inv.Nr. 74172/1). Dass ein solches Angebot der Unternehmen mit der Dankbarkeit der Hausfrauen zu quittieren ist, bringt derWerbefolder für den Staubsauger Matador Perfect auf den Punkt(Inv.Nr.68651/1). Das auf dem Cover abgebildete glücklich wirkende Frauengesicht ist von den Aufschriften„Ein dankbares Lächeln“ und„Ihr stummerDiener“ begleitet. Wird der Folder aufgeklappt, erscheint die Zeichnungeines Mannes in der Uniform eines Hotelpagen, der augenzwinkernd aufden Staubsauger hinweist.Das Motiv von Geräten als Diener und Dienerin war schon in den 1920/30erJahren eingeführt worden. So warb der Verband der Elektrizitätswerke 1933:„Sie[die Hausfrau] hat ja einen jederzeit hilfsbereiten Diener und Helferim Haus und dieses Heinzelmännchen ist die Elektrizität!“109Dabei wurdesogar versucht, Geräte als das bessere Dienstpersonal darzustellen. Noch1958 heißt es im Kochbuch für die Küchenmaschine Bauknecht, der Motor