139 WERBEFOLDER STAUBSAUGER MATADOR PERFECT Elin, 1957 Inv.Nr. 68651/1 macht alles ohne Nebenarbeit, ohne Schmutz, ohne Murren, stets zuverläs­sig, in Sekundenschnelle und peinlich genau. 110 Dienstbarkeit in Aussicht zu stellen, wurde nicht allein als Werbebotschaft eingesetzt, sie ging auch in die Benennung von Geräten ein. Die Bezeich­nung Piccolo erhielten so unterschiedliche Geräte wie eine Butterschleu­der(Inv.Nr. 39006), eine Kaffeemühle(Inv.Nr. 35790), eine Espressomaschine (Inv.Nr. 56621/1) und ein Haushalts-Universalgerät(Inv.Nr. 31845). Ein Staubsauger wurde Hausboy(Inv.Nr. 58838/1) genannt. Mit Benennungen Versprechungen zu machen, fand bei keinem Haushalts­gerät einen so großen Niederschlag wie bei Staubsaugern. Bis zu seiner Durchsetzung vergaben Hersteller gern verheißungsvolle Namen, um dem zweckdienlichen Gerät, das Staub leicht und effizient entfernt, eine erhöh ­te wirkungsvolle Dimension zu verleihen, es quasi namentlich zur Wunder­waffe zu stilisieren. Zum einen wurden mythische Hilfsgeister bemüht, wel­che die Arbeit abnehmen. Das Unternehmen British Vacuum Cleaner griff bei der Wahl des Markennamens auf die Figur des Goblin(Inv.Nr. 30385), einer Art Heinzelmännchen, und die Firma Vorwerk auf jene des Kobolds zurück(Inv.Nr. 55870/1 und 35211/1). Ein agiler, elegant hüpfender Kobold wurde auch zum Logo der Marke erkoren. Zum anderen fiel die Wahl auf Kraft verheißende Namen. Ein Gerät wird zum Tornado(Inv.Nr. 27090/1 und 57170/1), ein anderes zum Cyklon(Inv.