139WERBEFOLDER STAUBSAUGER MATADOR PERFECTElin, 1957Inv.Nr. 68651/1„macht alles ohne Nebenarbeit, ohne Schmutz, ohne Murren, stets zuverlässig, in Sekundenschnelle und peinlich genau.“110Dienstbarkeit in Aussicht zu stellen, wurde nicht allein als Werbebotschafteingesetzt, sie ging auch in die Benennung von Geräten ein. Die Bezeichnung Piccolo erhielten so unterschiedliche Geräte wie eine Butterschleuder(Inv.Nr. 39006), eine Kaffeemühle(Inv.Nr. 35790), eine Espressomaschine(Inv.Nr. 56621/1) und ein Haushalts-Universalgerät(Inv.Nr. 31845). EinStaubsauger wurde Hausboy(Inv.Nr. 58838/1) genannt.Mit Benennungen Versprechungen zu machen, fand bei keinem Haushaltsgerät einen so großen Niederschlag wie bei Staubsaugern. Bis zu seinerDurchsetzung vergaben Hersteller gern verheißungsvolle Namen, um demzweckdienlichen Gerät, das Staub leicht und effizient entfernt, eine erhöhte wirkungsvolle Dimension zu verleihen, es quasi namentlich zur Wunderwaffe zu stilisieren. Zum einen wurden mythische Hilfsgeister bemüht, welche die Arbeit abnehmen. Das Unternehmen British Vacuum Cleaner griffbei der Wahl des Markennamens auf die Figur des Goblin(Inv.Nr. 30385),einer Art Heinzelmännchen, und die Firma Vorwerk auf jene des Koboldszurück(Inv.Nr. 55870/1 und 35211/1). Ein agiler, elegant hüpfender Koboldwurde auch zum Logo der Marke erkoren.Zum anderen fiel die Wahl auf Kraft verheißende Namen. Ein Gerät wirdzum Tornado(Inv.Nr. 27090/1 und 57170/1), ein anderes zum Cyklon(Inv.