140 WERBEFOLDER STAUBSAUGER KOBOLD Vorwerk& Co. KG, 1957–1965 Inv.Nr. 56151 PLAKAT DER SERIE EINST JETZT Gasgemeinschaft Wien, 1947–1950 Archiv Sign. KS-13-01-06-01 Nr. 50778/1). Nicht nur die Assoziation von Naturgewalt erhöht symbolisch die Saugkraft, starke Tiere und übernatürliche männliche Wesen tun dies ebenso. Tiger Bob verspricht Stärke(Inv.Nr. 60532/1), Supermax lässt an Superman denken(Inv.Nr. 74320/1) und der Vampyr ist das Sinnbild für eine auf das Saugen spezialisierte Gestalt(Inv.Nr. 26473 und 100684). Ob nun Diener, Hilfsgeist oder gewaltige Kräfte, sie alle werden vornehmlich männlich assoziiert. Die früheren, überwiegend weiblichen Dienstbotinnen waren nun durch die männlich gedachten Helfer ersetzt, die der Hausfrau beistanden. Bewarb die Firma AEG um 1925 ihren Staubsauger Vampyr noch mit der als Vamp gekleideten Schauspielerin Edmonde Guy, waren unabhängige, verführerisch-mächtige Frauenfiguren bald nicht mehr als Werbemotiv ge ­fragt. Dies galt schließlich auch für den Namen; nach 1945 wurde aus dem Vampyr die verniedlichte Vampyrette, vorgeführt von einem zu dieser Zeit geläufigen, bieder wirkenden Hausfrauentyp(Inv.Nr. 30312 und 84631/1).