140WERBEFOLDER STAUBSAUGER KOBOLDVorwerk& Co. KG, 1957–1965Inv.Nr. 56151PLAKAT DER SERIE EINST … JETZTGasgemeinschaft Wien, 1947–1950Archiv Sign. KS-13-01-06-01Nr. 50778/1). Nicht nur die Assoziation von Naturgewalt erhöht symbolischdie Saugkraft, starke Tiere und übernatürliche – männliche – Wesen tundies ebenso. Tiger Bob verspricht Stärke(Inv.Nr. 60532/1), Supermax lässtan Superman denken(Inv.Nr. 74320/1) und der Vampyr ist das Sinnbild füreine auf das Saugen spezialisierte Gestalt(Inv.Nr. 26473 und 100684). Obnun Diener, Hilfsgeist oder gewaltige Kräfte, sie alle werden vornehmlichmännlich assoziiert. Die früheren, überwiegend weiblichen Dienstbotinnenwaren nun durch die männlich gedachten Helfer ersetzt, die der Hausfraubeistanden.Bewarb die Firma AEG um 1925 ihren Staubsauger Vampyr noch mit derals Vamp gekleideten Schauspielerin Edmonde Guy, waren unabhängige,verführerisch-mächtige Frauenfiguren bald nicht mehr als Werbemotiv gefragt. Dies galt schließlich auch für den Namen; nach 1945 wurde aus demVampyr die verniedlichte Vampyrette, vorgeführt von einem zu dieser Zeitgeläufigen, bieder wirkenden Hausfrauentyp(Inv.Nr. 30312 und 84631/1).