153LEUCHTREKLAME FÜRTAMPONS IMMUNAVEB Vliestextilien, 1950Inv.Nr. 58892ne. Formulierungen wie„Was eine moderne Frau nicht mehr wäscht“ und„Befreiung von Beschwerden, neue Reinheit u. seelische Entspannung,wodurch das Äußere jeder Dame gewinnt“117grenzen das neue Ideal vonals überholt gewerteten Praktiken und vermeintlichen Missständen ab.Sauber und sicher sollten nicht allein Binden sein, dasselbe galt fürTampons. Ihre Markteinführung erfolgte in den USA in den 1930er-Jahrenund in Deutschland um 1950. Eine Leuchtreklame für Tampons der MarkeImmuna um 1950 zeigt eine junge Frau, die vergnügt auf einer Treppeposiert(Inv.Nr. 58892). Ihr Abend- oder Hochzeitskleid erstrahlt in makellosem Weiß. Sind schon der Name Immuna und der Zusatz„TamponHygiene" sprechend, wird dies von geläufigen Versprechen ergänzt:„der Tampon mit dem Seifenblättchen bürgt für Sicherheit undWohlbefinden“.Binden wie Tampons wurden als Mittel beworben, Sicherheit, Frische,Schutz und Diskretion zu garantieren und auf diese Weise die Menstruationunsichtbar zu halten. Letzteres umfasste sowohl den körperlichen Vorgang– kein Geruch, keine Blutflecken, kein Schmerz – als auch das Vorhandensein von Hygieneartikeln selbst– kein Bemerken von Binden und Tampons.