153 LEUCHTREKLAME FÜR TAMPONS IMMUNA VEB Vliestextilien, 1950 Inv.Nr. 58892 ne. Formulierungen wieWas eine moderne Frau nicht mehr wäscht und Befreiung von Beschwerden, neue Reinheit u. seelische Entspannung, wodurch das Äußere jeder Dame gewinnt 117 grenzen das neue Ideal von als überholt gewerteten Praktiken und vermeintlichen Missständen ab. Sauber und sicher sollten nicht allein Binden sein, dasselbe galt für Tampons. Ihre Markteinführung erfolgte in den USA in den 1930er-Jahren und in Deutschland um 1950. Eine Leuchtreklame für Tampons der Marke Immuna um 1950 zeigt eine junge Frau, die vergnügt auf einer Treppe posiert(Inv.Nr. 58892). Ihr Abend- oder Hochzeitskleid erstrahlt in makel­losem Weiß. Sind schon der Name Immuna und der ZusatzTampon­Hygiene" sprechend, wird dies von geläufigen Versprechen ergänzt: der Tampon mit dem Seifenblättchen bürgt für Sicherheit und Wohlbefinden. Binden wie Tampons wurden als Mittel beworben, Sicherheit, Frische, Schutz und Diskretion zu garantieren und auf diese Weise die Menstruation unsichtbar zu halten. Letzteres umfasste sowohl den körperlichen Vorgang kein Geruch, keine Blutflecken, kein Schmerz als auch das Vorhanden ­sein von Hygieneartikeln selbst– kein Bemerken von Binden und Tampons.