59 übergab der eigens nach Wien gereiste Daimler-Benz-Vorstand Werlin dem Technischen Museum in einem Festakt eine von Lehrlingen des Konzerns hergestellte Replik des Benz-Dreirads von 1885. 112 Den Text der Ausstel­lungstafel, der auch einen kurzen Abriss der Automobilgeschichte enthielt, lieferte Daimler-Benz gleich mit. Der Marcus-Wagen wurde dort unter der RubrikVorläufer des Automobils erwähnt. 113 Im Juni 1945, noch bevor das Museum wiedereröffnet wurde, kam der Marcus-Wagen mit der ursprünglichen Ausstellungstafel wieder auf seinen alten Platz zurück. Auch das Benz-Dreirad blieb zumindest bis Anfang der 1960er-Jahre in der Schausammlung. 114 Ab 1946 wurde Siegfried Marcus wieder im Museumsführer erwähnt; seine beiden Fahrzeuge wurdenals Ahnherrn der Automobile in aller Welt bezeichnet. 115 Erst in den 1960er-Jahren konnten Gustav Goldbeck und Hans Seper nach technikgeschichtlichen Recherchen und nicht aufgrundrassischer Kriteri­en nachweisen, dass das Benz-Dreirad tatsächlich vor dem Marcus-Wagen gebaut worden war. 116 Der Fall Theodor Schmidt Am 28. Februar 1941 nahm die Inventarverwaltung des Technischen Mu­seums unter der Nummer 16.040 zwei Pferdekutschen, eineMailcoach und einHanson Cap, als Leihgaben in das Inventar auf. Eigentümer der beiden Kutschen war der ehemalige Präsident des österreichischen Olympischen Komitees und Eigentümer der Schokoladefabrik Fa. Viktor Schmidt, Kommerzialrat Dr. Theodor Schmidt gewesen. Als Repräsentant des austrofaschistischen Ständestaates wurde er in der NS-Zeit politisch verfolgt. Die beiden Leihgaben gingen in das Eigentum des Museums über, als die Geheime Staatspolizei, Staatspolizeileitstelle Wien, am 8. Juni 1942 Schmidts Vermögen beschlagnahmte. Am 2. Juni 1943 übergab das Technische Museum die beiden Kutschen zwecks Bergung über Kriegsdauer an die Wagenburg Schönbrunn des Kunsthistorischen Museums, wo sie auch nach Kriegsende verblieben. Erst mit Bescheid derFinanzlandesdirektion Wien, Niederösterreich und Burgenland, Dienststelle für Vermögenssicherung und Rückstellungsan­gelegenheiten Zl. VR.-V-43.002-6/61 vom 1. Februar 1961 wurden die beiden Kutschen an denfrüheren Eigentümer dieser Objekte Dr. Theodor A. Schmidt zurückgestellt. 117